Ich habe gerade beruflich in Nürnberg zu tun und wollte mir die Gelegenheit zu einem Besuch bei Martin Wieland (Deerbridge Gitarren) in Hersbruck nicht entgehen lassen.
Meine Alhambra J-3 hatte ich auch dabei, um mit ihm über eine Klangoptimierung zu beraten.
Eine freundliche Begrüßung, danach schaut sich Dr. Martin die Patientin an.
Sein Zeigefinger klopft die Decke fachmännisch ab, er streicht einige Akkorde. Nachdem er ihr einige Komplimente gemacht hat, schägt er dann eine kleine Therapie vor. Die tiefe E und A - Saite können noch mehr Brillianz bekommen, da ist die Beleistung vom Hersteller auf Sicherheit gebaut worden, sonst alles prima!

Schweren Herzens doch voller Vertrauen lasse ich sie zurück und komme nach 3 Tagen wieder.
Martin und meine Gitarre strahlen mir nach der erfolgreichen Kur entgegen.

Ja, er hat an den richtigen Stellen die Leisten etwas verschlankt und da wo es vorher in den Bässen leicht mulmig war, kommt mir jetzt ein substanzvoller, klarer Ton entgegen.

Das e auf der A-Saite im 7.Bund und auf der D-Saite im 2.Bund, das aufgrund von Eigenresonanzen des Korpus nach dem Anschlag etwas zu laut kam und dann zu schnell abklang hat sich auch gut gemausert und kommt ganz normal rüber wie es sein soll.
...und Martin meinte, daß sich die Gitarre in den nächsten Tagen aufgrund der neuen Spannungsverhältnisse noch entwickeln würde.
Danach darf ich in den Nebenraum, wo mein entzücktes Auge schon "Big Daddy" und "Queen of Hearts" erspäht hat.
Da ich kein fingerstyle spieler bin, lasse ich die special rider in Ruhe.
Die "Queen" beeindruckt mich. Ein Instrument mit Druck und Biß! Klasse, wenn auch für mich als Liedermacher nicht so das Richtige.
Dann drückt mich "Big Daddy" an seine Brust und ich bin angekommen.
Hier schlägt ein großes weiches Herz und ich verweile lange in diesem Klangraum.
Ein direkter Vergleich mit meiner Jumbo offenbart die unterschiedlichen Charaktere.
GAS - Alarm ertönt nicht, aber eine Freundschaft wird geschlossen.
Ja, wenn mal wieder genügend Kleingeld im Hause ist, dann denke ich an dich "Big Daddy" !
Und vielen Dank an Martin für seine Gastfreundschaft, seine Klangoptimierung und seine Gitarren.