Suche Titel von David Bromberg

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
schorsch-adel

Suche Titel von David Bromberg

Beitrag von schorsch-adel »

in den 70er Jahren hab ich ein Stück von David Bromberg gehört, das er auf der Akustischen gespielt hat, ich glaube, ohne weitere Instrumente. Ein Blues, nach dem er mit dünner brüchiger Stimme nach ein paar Chorussen zu singen anfängt "I've got these blues so bad.." (ist doch mal was anderes, als "woke up this morning"). Irgendwie hat's auch mit Bob Dylan zu tun, aber auch da komm ich gugelnd nicht weiter.

Ich hab das Stück nie wieder gehört, weiß nicht, wie's heißt + auf welcher Platte es drauf ist (ich spiels aber längst selber - so gut ich mich halt dran erinnern kann).

Wer kennts und weiß, wo's drauf ist ?
Markus
Manati

Beitrag von Manati »

Ich denke mal, du meinst den "Mississippi Blues".

"I got the blues so bad, it hurts my feet to walk, it settled on my brain, and hurts my tongue to talk."

Album: "David Bromberg", 1971.
schorsch-adel

boah, Volltreffer, danke für den Tip!

Habe gleich mal bei JPC reingehört. Ist schon ein erhebendes Gefühl, nach etwa 30 Jahren erstmalig diesen Titel wieder zu hören - auch wenns bloß ein paar Takte sind - der nur noch in ein paar entlegenen Hirnwindungen abgespeichert war.

Hatte ihn damals kurzzeitig auf Band, dann versehentlich gelöscht.
Für mich wars damals einer der ersten "legitimen" weißen Blues. Herrlich unperfekt ohne Brimborium hingespielt und mit einer maximal 5 Töne umfassenden Stimme ein paar Worte hingesungen, spieltechnisch keine Strophe wie die andere. Ein schönes unspektakuläres Meisterwerk.

Markus
cottonman

Beitrag von cottonman »

Hat aber nicht viel mit weissem Blues zu tun, das Stueck. Und mit David Bromberg schon gar nicht, so schoen er es auch interpretiert haben mag.

Wenn du mal unter Willie Brown nachschaust. der hat das Stueck in den
40ern (oder waren es noch die 30er? jahren geschrieben und aufgenommen.

Bei der grossen Bluesrevival wurde das Stueck ab der 60er ziemlich plattgetreten. Eben unter anderem auch von Bromberg, Grossman, Block
& Co.
Sogar Peter Bursch hat es in seinem Gitarrenbuch gehabt.

Saludos,
ach ja, ne Gitarre hab ich auch..................
schorsch-adel

auch wenn die Textzeilen bei dem Stück mal wirkich aus dem Rahmen fallen: Blues und Urheberrechte - soll man so ein Faß aufmachen ?

Ich sehs pragmatisch: jeder vorhandene Blues ist eine Vorlage, aus der jeder sein eigenes Ding basteln und damit Spaß haben soll.
Markus
Antworten