Das ist ja das schöne - man erhält hier für fast allen Lebenslagen qualifizierte Auskünftethust hat geschrieben:Ich hatte solche Antworten erwartet!
Luftfeuchtigkeit mal wieder
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Ich lagere meine Gitarren im Koffer, schliesslich ist sie dort bei Nichtbenutzung am besten aufgehoben.
Um dem ominösen Mikroklima einen optimalen Klimawandel zu verpassen, reicht es wenn der Koffer im normalen Raumklima für eine Zeit geöffnet bleibt.
Die Innenpolsterung nimmt dabei die Luftfeuchte auf.
Als zusätzliches Schmankerl kann man sich auch einen Hygrometer-Funksensor, (als Zubehör für digitale Wetterstationen erhältlich), in den Koffer legen und hat so eine äusserst komfortable Überwachungsmöglichkeit der Luftfeuchtigkeit im Koffer, ohne ihn zu öffnen.
Um dem ominösen Mikroklima einen optimalen Klimawandel zu verpassen, reicht es wenn der Koffer im normalen Raumklima für eine Zeit geöffnet bleibt.
Die Innenpolsterung nimmt dabei die Luftfeuchte auf.
Als zusätzliches Schmankerl kann man sich auch einen Hygrometer-Funksensor, (als Zubehör für digitale Wetterstationen erhältlich), in den Koffer legen und hat so eine äusserst komfortable Überwachungsmöglichkeit der Luftfeuchtigkeit im Koffer, ohne ihn zu öffnen.
Feuchtigkeits-Thematik: Die wir schon gelegentlich andiskutiert hatten:
Über Jahre hinweg machte ich mir - wie beim Koffer - nie Gedanken darüber, und die Lowden stand jahraus- jahrein im Ständer im Wohnzimmer - natürlich George's Rat folgend nicht an der Heizung. Sie hat aber sicherlich gelegentliche Untergrenzen gut überstanden.
Erst später sprach mich HEiner Dreizehnter mal darauf an und empfahl mir homoristisch, eine Gurke in den Koffer dazu zu legen, für den FAll, die Gitarre bekommt Hunger nach mehr Feuchtigkeit - was durch den Bestseller über die "Feuchtgebiete" weitere Nahrung erhalten haben kann.
Mit Volkmar allerdings habe ich mir auch ein paar Küchenschwämmchen aufgeschnitten, die ich ab und zu anfeuchte und im Winter mal mit in die Saiten rein hänge - zumindest kann ich mich damit der Mehrheit hier im Forum sicher wähnen, dass Feuchtigkeit - abgesehen von Bestsellerlisten - tatsächlich eine gewisse Relevanz erlangen kann.
Euer
Jan-Peter
Über Jahre hinweg machte ich mir - wie beim Koffer - nie Gedanken darüber, und die Lowden stand jahraus- jahrein im Ständer im Wohnzimmer - natürlich George's Rat folgend nicht an der Heizung. Sie hat aber sicherlich gelegentliche Untergrenzen gut überstanden.
Erst später sprach mich HEiner Dreizehnter mal darauf an und empfahl mir homoristisch, eine Gurke in den Koffer dazu zu legen, für den FAll, die Gitarre bekommt Hunger nach mehr Feuchtigkeit - was durch den Bestseller über die "Feuchtgebiete" weitere Nahrung erhalten haben kann.
Mit Volkmar allerdings habe ich mir auch ein paar Küchenschwämmchen aufgeschnitten, die ich ab und zu anfeuchte und im Winter mal mit in die Saiten rein hänge - zumindest kann ich mich damit der Mehrheit hier im Forum sicher wähnen, dass Feuchtigkeit - abgesehen von Bestsellerlisten - tatsächlich eine gewisse Relevanz erlangen kann.
Euer
Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
-
Gast
Dieses Thema haben wir genau 2 x im Jahr.Janpeter hat geschrieben:Feuchtigkeits-Thematik: Die wir schon gelegentlich
andiskutiert hatten:
Wenns richtig kalt UND wenns richtig heiß wird.
Ich verstehe eigentlich auch nicht, was es da zu diskutieren gibt!
Die Empfehlungen der Fachleute sind eindeutig und auf den
Hersteller- und Fachseiten seit X Jahren nachlesbar.
Und ob das die eine oder andere "KLampfe" entgegen aller
Vernunft überlebt hat oder nicht ändert nichts an der Richtigkeit
im Umgang mit Instrumenten aus Holz.
Grüße, NIk
Feuchtigkeits-Diskussion:
Danke, Nik,
so, wie Du sagst, dem schließe ich mich vollauf an, vor allem dem Satz: ... auch wenn manche Gitarre entgegen aller Vernunft das eine oder andere überlebt hat! - Daran halte ich mich - nachdem ich Deine genannten Hersteller-Hinweise auch kenne - auch!
Jan-Peter
Danke, Nik,
so, wie Du sagst, dem schließe ich mich vollauf an, vor allem dem Satz: ... auch wenn manche Gitarre entgegen aller Vernunft das eine oder andere überlebt hat! - Daran halte ich mich - nachdem ich Deine genannten Hersteller-Hinweise auch kenne - auch!
Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Kingfrog hat geschrieben: Die Empfehlungen der Fachleute sind eindeutig und auf den
Hersteller- und Fachseiten seit X Jahren nachlesbar.
Und ob das die eine oder andere "KLampfe" entgegen aller
Vernunft überlebt hat oder nicht ändert nichts an der Richtigkeit
im Umgang mit Instrumenten aus Holz.
Grüße, NIk
Genau so ist es !
Stephan