Kennt Ihr das schon?
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Kennt Ihr das schon?
Hi zusammen,
warscheinlich nicht für alle neu,aber ich finde das ist eine echt klasse Innovation.
Aber ich schätze durch die Patentierung wird das wohl den Edelmarken vorbehalten sein und bleiben.
Tolle Schache
Ich könnt so etwas brauchen!!
Gruß
Markus
warscheinlich nicht für alle neu,aber ich finde das ist eine echt klasse Innovation.
Aber ich schätze durch die Patentierung wird das wohl den Edelmarken vorbehalten sein und bleiben.
Tolle Schache
Ich könnt so etwas brauchen!!
Gruß
Markus
Wer alles glaubt, was er liest, sollte besser aufhören zu lesen.,"Konfuzius".
Mag jetzt vllt blöd und ketzerisch klingen, aber..
wenn ich den Hals wie da im Video gezeigt grobe 2mm hochfahre..
geht da nicht total die Intonation flöten?
Ich hab mal bei meiner klassischen Gitarre die Stegeinlage runtergefeilt (ist ja im Grunde nix anderes) und auch da merke ich in den Lagen oberhalb des 12. Bundes, dass die Intonation nicht mehr rein ist.
Ein Gitarrenbauer wird dann ja auch bei sowas immer noch die Bünde neu abrichten, bzw die Stegeinlage so feilen, dass diese Falschintonation ausgeglichen wird.
Und ansonsten: Wenn meine Saitenlage erstmal optimal eingestellt ist.. dann verändert sie sich ja auch nicht so schnell..
Ist ja irgendwie nicht so, dass ich alle 5 Minuten die Saitenhöhe ändern müsste..
Mir erschließt sich nicht so ganz die Logik hinter dem System..
wenn ich den Hals wie da im Video gezeigt grobe 2mm hochfahre..
geht da nicht total die Intonation flöten?
Ich hab mal bei meiner klassischen Gitarre die Stegeinlage runtergefeilt (ist ja im Grunde nix anderes) und auch da merke ich in den Lagen oberhalb des 12. Bundes, dass die Intonation nicht mehr rein ist.
Ein Gitarrenbauer wird dann ja auch bei sowas immer noch die Bünde neu abrichten, bzw die Stegeinlage so feilen, dass diese Falschintonation ausgeglichen wird.
Und ansonsten: Wenn meine Saitenlage erstmal optimal eingestellt ist.. dann verändert sie sich ja auch nicht so schnell..
Ist ja irgendwie nicht so, dass ich alle 5 Minuten die Saitenhöhe ändern müsste..
Mir erschließt sich nicht so ganz die Logik hinter dem System..
Re: Kennt Ihr das schon?
...
Zuletzt geändert von RAc am Sa Okt 10, 2015 11:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist ja sowas von alt, das hat der Ururgrossvater C.F. Martin der Erste schon "erfunden":
Early Martin guitars were totally handcrafted products made on a one-by-one basis, and there was little standardization. However, there were a few features that were incorporated in most of C. F. Martin�s instruments. Until the mid-1840s, Martin guitars were characterized by a headstock that had all the tuning keys on one side, a design acquired from his teacher in Vienna, Johann Stauffer. The headstock design with all the tuning keys on one side was discontinued by Martin and was unused until Leo Fender resurrected the design in 1948 with his Telecaster guitar. Another feature of the early Martin guitars was an adjustable neck; a screw mounted in the back of the heel of the neck was extended into the neck block. At the top of the dovetail (where the neck joins the body) there was a wooden fulcrum about which the neck could pivot up and down. With the strings attached, the neck could be adjusted via a clock key inserted into the heel. While the adjustable neck allowed the player to adjust the playing actions of the guitar, the device was complicated and prone to slipping under full string tension. As such, Martin phased out this unique neck adjustment. The 1850's also witnessed one of C. F. Martin�s major design innovations, the "X" bracing system for the guitar top. Still in use today on all steel-string Martin guitars, the bracing system is largely responsible for the distinctive Martin tone, characterized by brilliant treble and powerful bass response.
Ja aber, ja aber, ja aberH-bone hat geschrieben:Das ist ja sowas von alt, das hat der Ururgrossvater C.F. Martin der Erste schon "erfunden":
.
.
.
das war sicher ohne Innen-seckskant!

Daniel
"Ach das dumme Gleichgewicht, wenn mans braucht, dann hat mans nicht" (Zitat aus Alarm im Kasperletheater)
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können" (Francis Picabia)
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können" (Francis Picabia)
- Holger Hendel
- Beiträge: 12605
- Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
- Wohnort: Soltau, Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Das Ding hat ja noch nicht mal´nen Motor...ney...also da warte ich doch lieber, bis ich den Hals via Fernbedienung justieren kann.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Sieh mal an,H-bone hat geschrieben:Das ist ja sowas von alt, das hat der Ururgrossvater C.F. Martin der Erste schon "erfunden":
Early Martin guitars were totally handcrafted products made on a one-by-one basis, and there was little standardization. However, there were a few features that were incorporated in most of C. F. Martin�s instruments. Until the mid-1840s, Martin guitars were characterized by a headstock that had all the tuning keys on one side, a design acquired from his teacher in Vienna, Johann Stauffer. The headstock design with all the tuning keys on one side was discontinued by Martin and was unused until Leo Fender resurrected the design in 1948 with his Telecaster guitar. Another feature of the early Martin guitars was an adjustable neck; a screw mounted in the back of the heel of the neck was extended into the neck block. At the top of the dovetail (where the neck joins the body) there was a wooden fulcrum about which the neck could pivot up and down. With the strings attached, the neck could be adjusted via a clock key inserted into the heel. While the adjustable neck allowed the player to adjust the playing actions of the guitar, the device was complicated and prone to slipping under full string tension. As such, Martin phased out this unique neck adjustment. The 1850's also witnessed one of C. F. Martin�s major design innovations, the "X" bracing system for the guitar top. Still in use today on all steel-string Martin guitars, the bracing system is largely responsible for the distinctive Martin tone, characterized by brilliant treble and powerful bass response.
das untermauert dann tatsächlich die Meinung von RAc. Von wegen gesättigter Markt...
Dann könnte man Martin natürlich auch unterstellen den Adj.able Neck erst jetzt einzuführen weil Martin bislang selber nicht von dem Sinn überzeugt war,man aber jetzt den Zeitpunkt für richtig erachtet um sich neue Marktanteile zu sichern.
Ok
Wenn man´s richtig sieht würde der gleiche Effekt auch mit den "höhenverstellbaren Stegeinlagen" oder einfach 2 Gitarren mit unterschiedlicher Saitenlage erreicht.
Ja,leider neige ich immer ein wenig dazu bei Neuerungen ( nicht nur bei Gitarren)euphorisch zu reagieren.

Brauche immer erst Abstand.Deswegen hab ich´s hier ins Forum gestellt.
Danke für eure Meinungen.
Gruß
Markus
Wer alles glaubt, was er liest, sollte besser aufhören zu lesen.,"Konfuzius".