Machbare Fingerpicking St?cke
Moderator: RB
Machbare Fingerpicking Stücke
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Sammlung machbarer Fingerpicking Stücke. Ideal wäre ein Buch in dem Noten und Fingersätze angegeben sind und möglichst eine CD mit den eingespielten Stücken dabei ist. Von der Musikrichtung her würde ich mir Stücke von Bob Dylan, Beatles, Clapton, usw. wüschen - also gängige Stücke, deren Melodie man weitestgehend bereits kennt.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Danke und Gruß,
Ecki
ich bin auf der Suche nach einer Sammlung machbarer Fingerpicking Stücke. Ideal wäre ein Buch in dem Noten und Fingersätze angegeben sind und möglichst eine CD mit den eingespielten Stücken dabei ist. Von der Musikrichtung her würde ich mir Stücke von Bob Dylan, Beatles, Clapton, usw. wüschen - also gängige Stücke, deren Melodie man weitestgehend bereits kennt.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Danke und Gruß,
Ecki
Das Problem ist oft, Kompositionen zu finden, die leicht zu spielen sind, ohne infantil zu sein. Ganz erfreulich fand ich in der Hinsicht WHATEVER von Michael Langer, da sind verschiedene Stücke in verschiedenen Stilrichtungen, und alle ganz charmant komponiert und oft verbunden mit einer Lektion. Aber das sind natürlich keine bekannten Melodien. Allerdings ist eine CD mit den Stücken und ggf. Begleittracks dabei.
... machbare Fingerpicking Stücke
Hallo Reinhard,
in nicht allzu schneller Geschwidigkeit bekomme ich verschiedene Pattern hin. "Dust in the wind" mit Travis Picking geht zum Beispiel halbwegs gut und "Greensleeves" sowie ein paar Klassik Sachen (Preludien) laufen rund. Auch die Pickig Stücke in den Lehrbüchern von Michael Langer klappen halbwegs - daran stört mich halt nur, dass das meisstens Eigenkompositionen von Michael Langer sind. Ich würde halt gerne "bekanntere" Stücke spielen.
Danke und Gruß,
Ecki
in nicht allzu schneller Geschwidigkeit bekomme ich verschiedene Pattern hin. "Dust in the wind" mit Travis Picking geht zum Beispiel halbwegs gut und "Greensleeves" sowie ein paar Klassik Sachen (Preludien) laufen rund. Auch die Pickig Stücke in den Lehrbüchern von Michael Langer klappen halbwegs - daran stört mich halt nur, dass das meisstens Eigenkompositionen von Michael Langer sind. Ich würde halt gerne "bekanntere" Stücke spielen.
Danke und Gruß,
Ecki
- Admin
- Site Admin
Alles klar, damit kann man doch schon einiges anfangen. Schau mal dort nach, ob etwas passendes dabei ist. Überhaupt scheint es für die Abspielsoftware TefView eine Menge Partituren im Internet zu geben. Die Software ist frei zum Download erhältlich, ermöglicht den Ausdruck der Partituren, die meist Noten und Tabulatur enthalten sowie deren Abspielen im Midi-Format.
... Fingerpicking Stücke
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für die Tipps. Da finde ich jetzt sicherlich ausreichend "Stoff" für die nächsten Monate.
Gruß,
Ecki
vielen herzlichen Dank für die Tipps. Da finde ich jetzt sicherlich ausreichend "Stoff" für die nächsten Monate.
Gruß,
Ecki