Deckenriss

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Gast

Deckenriss

Beitrag von Gast »

Meine Frage

Wie entsteht ein Lackriss entlang der Mittelfuge auf der Decke?Zwischen Brücke und Zarge.
Kann das eine altersbedingte Erscheinung sein oder ist da generell mechanische Kraft von Aussen ( aus der Hand gerutscht) oder Innen ( zu trocken gelagert) nötig?
kann mann als Laie feststellen, ob es nur ein Lackriss ist oder das Holz auch betroffen ist?
Fragen über Fragen.
Danke für eure Hilfe!
Janpeter

Beitrag von Janpeter »

Der Deckenriss:

Wir waren selbst mal mit einer solchen Frage befasst. - Zuerst: Es ist bekannt, dass Nitro-Lacke bei plötzlichen Temperaturschwankungen Risse ausbilden können, vor allem, wenn's in die Minus-Grade geht. Gleichwohl finde ich persönlich Nitrolacke immer noch überragend, wie bei den alten Guilds. - Ein Gitarrenbauer versicherte mir sogar, dass es den Vintage-Charakter einer Gitarre hebt?!

Lackriss oder tatsächlicher Riss des Deckenholzes: DArauf wurde mir einmal geantwortet: Lässt sich nur mit UV-Licht genau erfassen / beantworten??! - Hier sind aber die Gitarrenbauer gefragt!

Bis demnächst
Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Manati

Re: Deckenriss

Beitrag von Manati »

devil-lime hat geschrieben:kann mann als Laie feststellen, ob es nur ein Lackriss ist oder das Holz auch betroffen ist?
Ich würde die Saiten abnehmen oder entspannen und dann im Dunkeln mit einer kleinen Leuchte von innen gegen die Decke leuchten. Ich denke schon, dass man dann erkennt, ob nur der Lack gerissen ist oder ob es tatsächlich ein Riss der Decke ist.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren!
Danke für die Anregungen.
Antworten