Wie erkenne ich das Material des Sattels?
Moderator: RB
Wie erkenne ich das Material des Sattels?
Hallo zusammen!
Mal eine Frage, die auf den ersten Blick fast überflüssig erscheint, es aber nicht ist:
Ich habe eine ältere Gitarre, die schon durch viele Hände und Modifikationen gegangen ist. Nun sagte neulich ein Bekannter, dass er den Plastiksattel austauschen würde.
Ich habe mich nun gefragt, wie bzw. woran ich überhaupt feststellen kann, aus welchem Material der Sattel ist. (Plastik, Knochen, fossiles Elfenbein, Mammut, Tusq, etc.)
Wenn der Sattel lose wäre, könnte ich ihn z.B. leicht auf den Boden fallen lassen und der dabei entstehende Klang würde mir vielleicht einen Hinweis geben. Der Sattel ist aber bombenfest.
Kann mir also jemand sagen, wie ich bei einem festsitzenden Sattel (nicht Stegeinlage!) feststellen kann aus welchem Material er besteht?
Bin mal gespannt.
Gruß in die Runde
Stephan
Mal eine Frage, die auf den ersten Blick fast überflüssig erscheint, es aber nicht ist:
Ich habe eine ältere Gitarre, die schon durch viele Hände und Modifikationen gegangen ist. Nun sagte neulich ein Bekannter, dass er den Plastiksattel austauschen würde.
Ich habe mich nun gefragt, wie bzw. woran ich überhaupt feststellen kann, aus welchem Material der Sattel ist. (Plastik, Knochen, fossiles Elfenbein, Mammut, Tusq, etc.)
Wenn der Sattel lose wäre, könnte ich ihn z.B. leicht auf den Boden fallen lassen und der dabei entstehende Klang würde mir vielleicht einen Hinweis geben. Der Sattel ist aber bombenfest.
Kann mir also jemand sagen, wie ich bei einem festsitzenden Sattel (nicht Stegeinlage!) feststellen kann aus welchem Material er besteht?
Bin mal gespannt.
Gruß in die Runde
Stephan
- Pappenheim
Bin ich auch gespannt. Kann ich die selbe Frage nachlegen in Bezug auf die Stegeinlage?
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
- Pappenheim
Im Ernst?
Wer will den schon seine Teile ansengen??? 

Mal ehrlich:
Ist doch eigentlich nicht so schwer Plastik und Knochen voneinander zu unterscheiden..
Plastik ist eine gleichmäßig durchgehende weiße Fläche.
Knochen gibt es in naturfarben, dann sieht man ganz eindeutig die Verfärbungen, oder in ausgekocht, dann ist es weiß, aber es gibt immer noch sichtbare Struktur.
Wenn es schwarz ist.. ist es Tusq oder schwarzes Plastik
In ganz harten Fällen kann man ja mal gucken was der Hersteller schreibt.
Ist doch eigentlich nicht so schwer Plastik und Knochen voneinander zu unterscheiden..
Plastik ist eine gleichmäßig durchgehende weiße Fläche.
Knochen gibt es in naturfarben, dann sieht man ganz eindeutig die Verfärbungen, oder in ausgekocht, dann ist es weiß, aber es gibt immer noch sichtbare Struktur.

Hallo Torsten,TorstenW hat geschrieben:
Tusq gibt es auch in weiss, Der Werbespruch

Gruß
Jürgen
Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Jürgen
Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
HJallo, zusammen;
meines Wissens gibt es dafür auch so etwas wie ein "Bundesamt für [amtlich gesicherte] Materialprüfung; die Frage wäre nur, ob die einen solchen Antrag aus Gründen sachlicher Zuständigkeit annehmen - und wichtiger, wie lange sie für die PRüfung der Zuständigkeit und danach des MAterials benötigen würden.
Ich sehe gern ein: DAs wäre vielleicht nur eine außerordentliche Notlösung.
Jan-Peter
meines Wissens gibt es dafür auch so etwas wie ein "Bundesamt für [amtlich gesicherte] Materialprüfung; die Frage wäre nur, ob die einen solchen Antrag aus Gründen sachlicher Zuständigkeit annehmen - und wichtiger, wie lange sie für die PRüfung der Zuständigkeit und danach des MAterials benötigen würden.
Ich sehe gern ein: DAs wäre vielleicht nur eine außerordentliche Notlösung.
Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Hersteller fragen geht nicht, da die Gitarre alt und vielfach modifiziert ist.TorstenW hat geschrieben:Plastik ist eine gleichmäßig durchgehende weiße Fläche.
Natürlich ist Plastik meist weißer und ich tendiere auch aus dem von Dir genannten Grund dazu, dass es sich um Plastik handelt. Meine Hand würde ich trotzdem nicht dafür ins Feuer legen.
Ich habe noch eine andere Gitarre, bei der vor Jahren eine Stegeinlage aus Tusq angebracht wurde. Die hat sich tatsächlich farblich so verändert, wie Du es beschrieben hast.Jürgen hat geschrieben:Tusq gibt es auch in weiss, Der Werbespruch beschreibt das passend. Das Tusq-Material verändert mit der Zeit sogar die Farbe wie Elfenbein oder Knochen!
Ausser dem optischen Eindruck muss es aber doch eine Möglichkeit geben, festzustellen, ob es sich um Plastik handelt oder nicht.
Grüsse und danke für die konstruktiven Antworten
Stephan
- Pappenheim
Aber geh!Masantalarri hat geschrieben:Hoffe,Du hast da nichts falsch verstanden,als "das wilde Bergvolk hinter dem Semmering" werden wir Steirer bezeichnet,geht wohl auf eine Bezeichnung in einem alten Lexikon zurück.
Und: Deine "Black Beauty" find' ich cool!

Passt scho, LG +

Jürgen schrieb
und das weisses Platik sich verfärbt ist nichts ungewöhnliches..meine "weisse" Privileg Waschmaschine war nach 6 Jahren gelblich-braun verfärbt....ürgs..
Auch ich kann die verfärbung bestätigen an einem Tusq Satterl an meiner ex-Furch Durango...ging sogar sehr schnell..ca. 1-2 Jahre, dann siehts voll gammelig aus...fast braun...gefiel mir garnicht.....Das Tusq-Material verändert mit der Zeit sogar die Farbe wie Elfenbein oder Knochen!
und das weisses Platik sich verfärbt ist nichts ungewöhnliches..meine "weisse" Privileg Waschmaschine war nach 6 Jahren gelblich-braun verfärbt....ürgs..
dann passt`s für mich auch...Pappenheim hat geschrieben:Aber geh!Masantalarri hat geschrieben:Hoffe,Du hast da nichts falsch verstanden,als "das wilde Bergvolk hinter dem Semmering" werden wir Steirer bezeichnet,geht wohl auf eine Bezeichnung in einem alten Lexikon zurück.
Und: Deine "Black Beauty" find' ich cool!Ich bin ja net aus Zucker! I bin aus Niederösterreich, i waaß scho, wo "hinterm Semmering" ist, schließlich bin i ja "vorm Semmering". Ich freu mich total, dass es endlich außer mir auch einen Österreicher hier gibt. - und - ich fühlte mich null auf den Schlips getreten, keine Angst, überhaupt nicht.
Passt scho, LG +

- Pappenheim
Absolut, ja. Im September nehme ich an seinem Seminar in Fischamend teil....Masantalarri hat geschrieben:wo wir doch einen gemeinsamen Hero haben,Peter Ratzenbeck (eigentlich auch ein Steirer ,gebürtig in Graz)