D-Saite - wummert / lauter als der Rest
Moderator: RB
D-Saite - wummert / lauter als der Rest
Ich hoffe ich habe den Titel nicht zu mißverständlich geschrieben.
Folgendes Problem:
Ich spiele ja jetzt seit ein paar Monaten meine Maton 808 TE.
Nun ist mir und auch schon Zuhörern manchmal so ein tiefer wummender Ton aufgefallen - der während des Gigs mal immer wieder auftrat. Ich selbst habe das immer irgendwie als eine Art Rückkopplung aufgefasst. Scheint aber keine zu sein.
Jetzt auf der letzten Probe ist es mir aufgefallen. Die gefriffene D-Saite gibt so ein wummern von sich - kann garnicht richtig beschreiben. Wenn ich den Capo z.b. im 2. Bund ansetze ist das weg.
Aber ansonsten - z.b leer angespielt ist die Saite viel zu dominant im Ton - "wummert" quasi so richtig vor sich hin. Kann es gerad nciht richtig beschreiben. Hat jemand ne Idee ?
Gruß
Folgendes Problem:
Ich spiele ja jetzt seit ein paar Monaten meine Maton 808 TE.
Nun ist mir und auch schon Zuhörern manchmal so ein tiefer wummender Ton aufgefallen - der während des Gigs mal immer wieder auftrat. Ich selbst habe das immer irgendwie als eine Art Rückkopplung aufgefasst. Scheint aber keine zu sein.
Jetzt auf der letzten Probe ist es mir aufgefallen. Die gefriffene D-Saite gibt so ein wummern von sich - kann garnicht richtig beschreiben. Wenn ich den Capo z.b. im 2. Bund ansetze ist das weg.
Aber ansonsten - z.b leer angespielt ist die Saite viel zu dominant im Ton - "wummert" quasi so richtig vor sich hin. Kann es gerad nciht richtig beschreiben. Hat jemand ne Idee ?
Gruß
Re: D-Saite - wummert / lauter als der Rest
Ist mit der Nut alles okay bei der D-Saite?MattesD hat geschrieben: Wenn ich den Capo z.b. im 2. Bund ansetze ist das weg.
Gruß
edit:
Denke gerade es könnte auch an der Eigenresonanz des Instruments bei dem Ton liegen. Wie ist es denn im 5. Bund der A-Saite?
Ich kann nichts feststellen.
Aufgefallen ist das auch bei der Aufnahme unseres ersten Gigs.