Ein (1!) Verstärker für Akustikbass und Gitarre
Moderator: RB
-
Ein (1!) Verstärker für Akustikbass und Gitarre
Hallo,
ich habe eine Frage, die mich als Unwissenden outet - aber sei's drum:
Meine Frau überlegt sich, folgenden Bass zu kaufen. Kann ich den Bass an einen Akustikgitarrenverstärker anschließen, oder muss es ein Bass-Verstärker sein?
LG
christian
ich habe eine Frage, die mich als Unwissenden outet - aber sei's drum:
Meine Frau überlegt sich, folgenden Bass zu kaufen. Kann ich den Bass an einen Akustikgitarrenverstärker anschließen, oder muss es ein Bass-Verstärker sein?
LG
christian
- guitar-hero
-
Dann halt anders rum:
Gitarre mit Pickup ist da.
Bass kommt vielleicht demnächst.
Bass braucht Verstärker.
Kann ich den Verstärker auch für meine Gitarre verwenden?
Wenn es die Möglichkeit gibt, Geld zu sparen, möchte ich nach dieser Möglichkeit halt hier fragen.
Jetzt alles korrekt ?
LG
christian
PS: Meine Frau hat echt keine Lust, technisches vorher zu recherchieren. Aber da es sich hier um gemeinsames Geld handelt, und die Gitarre "mir" ist, darf ich schon fragen, oder? Ansonsten hast du recht damit, dass sie einen eigenen Mund (eine eigene Tastatur?) hat.
Gitarre mit Pickup ist da.
Bass kommt vielleicht demnächst.
Bass braucht Verstärker.
Kann ich den Verstärker auch für meine Gitarre verwenden?
Wenn es die Möglichkeit gibt, Geld zu sparen, möchte ich nach dieser Möglichkeit halt hier fragen.
Jetzt alles korrekt ?

LG
christian
PS: Meine Frau hat echt keine Lust, technisches vorher zu recherchieren. Aber da es sich hier um gemeinsames Geld handelt, und die Gitarre "mir" ist, darf ich schon fragen, oder? Ansonsten hast du recht damit, dass sie einen eigenen Mund (eine eigene Tastatur?) hat.
Alles eine Frage der Lautstärke. Tiefe Töne brauchen deutlich (!) mehr Energie; eine sanfte gezupfte H-Saite eines unverstärkten 5-Saiters ist kaum zu hören.
Typische Akustik-Amps wie AER Domino, SR Jam, Schertler Unico sind mit einem Bass nicht grundsätzlich überfordert, aber mit wachsender Lautstärke wird eben schneller ein stärkeres Modell oder auch ein Subwoofer nötig, wenn auch ein Bass verstärkt wird.
Auch ein Gitarrenamp we ein AER Alpha oder Compact 60 ist nicht grundsätzlich ungeeignet, stößt aber eher an seine Grenzen.
Typische Akustik-Amps wie AER Domino, SR Jam, Schertler Unico sind mit einem Bass nicht grundsätzlich überfordert, aber mit wachsender Lautstärke wird eben schneller ein stärkeres Modell oder auch ein Subwoofer nötig, wenn auch ein Bass verstärkt wird.
Auch ein Gitarrenamp we ein AER Alpha oder Compact 60 ist nicht grundsätzlich ungeeignet, stößt aber eher an seine Grenzen.
-
- guitar-hero
Die Frage kehrt ins "ad absurdum".
Natürlich kannst Du ( ... mich überhaupt
... und) 'ne Gitarre an einen Bassverstärker anschliessen.
Und wenn Du Geld sparen willst, ...
... verlege die sonntäglichen Spaziergänge in die Natur. Nicht in die Nähe von Schuhgeschäften.
... und sei ehrlich zu Dir selbst.
So 'n Scheiss wie "MEINE FRAU möchte gern" lässt hier sicher über 1.000 Leser lachen bis zum Abwinken.
Natürlich kannst Du ( ... mich überhaupt

... verlege die sonntäglichen Spaziergänge in die Natur. Nicht in die Nähe von Schuhgeschäften.
So 'n Scheiss wie "MEINE FRAU möchte gern" lässt hier sicher über 1.000 Leser lachen bis zum Abwinken.

- Pappenheim
Na ja, den kleinen Hühnerschmarren von Ukulelen-Bass wird wohl ein normaler Akustikamp rüberbringen. Ansonsten empfehle ich Dir den Roland SA-300, den hab ich auch und mit dem verstärke ich A-Gitarre, E-Bass, Keyboard, Gesang, E-Gitarre, alles mögliche. Ist sehr vielseitig, hat enormen Druck und klingt super.
Soviel vom Pappenheimer.
Soviel vom Pappenheimer.

Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
Muss das sein?guitar-hero hat geschrieben:Die Frage kehrt ins "ad absurdum".
Natürlich kannst Du ( ... mich überhaupt... und) 'ne Gitarre an einen Bassverstärker anschliessen.

Gruss
Joachim
2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Joachim

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
- Pappenheim
Jo mei, so isser halt, der Werner. Cool bleibenJoachim hat geschrieben:Muss das sein?

Er ist ja eigentlich völlig anders, er kommt nur so selten dazu...

Ja, das muss !! Ist Werner seiner und seiner Psyche schuldig...Joachim hat geschrieben:Muss das sein?guitar-hero hat geschrieben:Die Frage kehrt ins "ad absurdum".
Natürlich kannst Du ( ... mich überhaupt... und) 'ne Gitarre an einen Bassverstärker anschliessen.

Aber der Christian ist doch fast noch neu, man Werner mit uns kannst du das doch machen, aber Welpenschutz wäre doch schon schön. Und unseren Frauen müssen wir es schon recht machen, das ist halt so 

http://finnes.blogspot.com/
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
- guitar-hero
Ok. Ok. ist ja schon gut.Finnes hat geschrieben:Aber der Christian ist doch fast noch neu, man Werner mit uns kannst du das doch machen, aber Welpenschutz wäre doch schon schön. Und unseren Frauen müssen wir es schon recht machen, das ist halt so
Ich wollte ja nur mal ... etwas Traffic provozieren.

- Pappenheim
Finnes hat geschrieben:...aber Welpenschutz wäre doch schon schön.

Finnes hat geschrieben:Und unseren Frauen müssen wir es schon recht machen, das ist halt so
Nein, das stimmt nicht. Das muss umgekehrt so sein!

offtopic: Nich wenn du ne schwangere frau zu Hause hast.
Ich erwähnte nur mal vielleicht mir im Sommer noch ne schöne Gitarre so in OM Version zu holen, da sag ich dir ganz schlechtes Thema, wenn du Hormone verrückt spielen.

http://finnes.blogspot.com/
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Kauf kiloweise Erdbeeren und Essiggurken, frier sie ein... wenn's akut wird, geh' inne Kneipe, mach dir 'ne schöne Stunde und sage daheim du hast die Erdbeeren (Essiggurken) unter Einsatz deines Lebens und unter Polizeischutz vom mitternächtlichen Bahnhof besorgt...Finnes hat geschrieben:offtopic: Nich wenn du ne schwangere frau zu Hause hast.Ich erwähnte nur mal vielleicht mir im Sommer noch ne schöne Gitarre so in OM Version zu holen, da sag ich dir ganz schlechtes Thema, wenn du Hormone verrückt spielen.
Gruss, Martin