Nachwuchs

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
jay-cy

Nachwuchs

Beitrag von jay-cy »

Wie bereits im "Suche privat" Bereich vermeldet hat sich seit zwei Tage bei uns Nachwuchs eingestellt. Eigentlich war ich in Sachen Reisegitarre auf die GS Mini von Taylor eingeschossen, bin dann aber auf die MSD1 von Alvarez umgeschwenkt. Und es hat sich gelohnt. Zaphod hat mir seine zu einem super Preis überlassen (nochmals DANKE!! :bide:). Das Gigbag ist auch super und vor allem superkompakt; im Overhead Compartment des Fliegers sollte das überhaupt keine Probleme geben.
Ich hab dem Neuankömmling dann noch eine passende Erstausstattung verpasst aus meinem Fundus, was ich noch so rumliegen hatte. Ein Greven Tor-Tis Pickguard von einer Martin LXM, Tuner Buttons aus Brazil, Stegpins aus Rosewood/Peral dot, Gurtpins und eine neue Stegeinlage aus Tusq (war schon funny, das eine haargenau passte; die vorhandene war Plastik, und obwohl die Gitarre so gut wie gar nicht gespielt ist, schon ordentlich eingekerbt.). B.t.w., ist wirklich lustig, was man so aus Stegschlitzen rausbuddelt. Die alte Einlage war zu schmal und daher einseitig mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Unter der Stegeinlage ein Streifen Ebony (was ja noch geht) und darunter auf den Außenseiten je ein kurzer Streifen Plastik, so dass die Einlage "schwebte", also keinen flächigen Kontakt zum Boden des Stegschlitzes hatte :roll:
Ich werd die Saitenlage jetzt so auf 3mm setzen; sonst spiele ich zwar flacher, aber ich dachte, da durch die kürzere Mensur die Saiten mehr schwingen, tut ein halber Millimeter mehr gute Dienste.
Von der Größe her wird das Ding immer als 3/4 beschrieben, ich würde es aber eher als 1/2 nennen, zumindest was den Korpus angeht. Der Klang ist der Hammer, da kommen weder Taylor noch Martin mit, egal mit welchem Baby Modell. Die Verarbeitung ist tiptop, gute Mechaniken, prima Fretboard/Bünde. Vollmassiv mit Engelmann Decke/Mahagoni.
Mit den add-ons sieht sie jetzt richtig schick aus. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, Saiten draufzumachen, aber das hat ja noch Zeit :whistler:
Hier mal ein paar Bilder für einen Größenvergleich mit zwei ungleichen Geschwistern:
Bild
Bild

Und von noch ein bisschen näher dran... - mit dem PG und der Abalone Rosette geht's vom Look her in Richtung Larrivee find ich :)
Bild

Und die Brazilbuttons stehen ihr auch ganz gut. B.t.w., Rosewood ist echt ein blödes Holz für Tunerbuttons, zu weich. Ebenholz ist da besser. Problem sind die Kegelsenkungen für die konischen Schraubenköpfe; damit knackt man ganz gerne den Knopf, wenn man nicht aufpasst. Bei Ebenholz weniger problematisch, bei Elfenbein überhaupt kein Problem.
Bild

Summa summarum: Ich freu mich und nochmals dickes Lob an Zaphod (dem ich jetzt hoffentlich nicht den Trennungsschmerz vergrößere :wink:)
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Gratuliere! Schön, dass Du so eine Freude hast, viel Spaß und Freude damit! :D
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo!
Mir währe die für Reise/Urlaub immer noch zu groß. Muss dazu sagen das ich überzeugter Nichtautofahrer (fahre nur Auto wo nix anderes hinfährt) bin. Wenn ich eine Reisegitarre kaufen würde dann vielleicht eine MARTIN GUITARS BACKPACKER STEEL oder so. Für ein paar Tage geht auch mal „Eierschneider“.
Die Alvarez sieht aber sehr schön aus ich mag eh kurze Mensuren. Nur der Steg, den mochte ich bei Alvarez noch nie.

*edit*
Seh gerade wo du den zweiten Gurtpin angeschraubt hast. Das ist aber sehr unsicherer Platz dort auf dem Halsfuß. Wenn du mal versehendlich mit dem vorstehenden Pin irgendwo anstößt, kann es sein das der Halsfuß dort wegpatzt.
Martin Wieland hat das hier Forum irgendwo mal geschrieben. Finde das rein statisch gut nachvollziehbar.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Eine Backpacker hatte ich schonmal, klanglich kannste das Paddel wirklich vergessen. Danach hatte ich eine Go Grande aus Cocobolo/Ebony. Super verarbeitet und bespielbar, aber der Klang immer noch sehr "boxy". Wer damit leben kann, auf jeden Fall DIE Alternative zur Backpacker. Mit dem Alvarinchen bin ich jetzt klanglich da, wo ich auch unterwegs hin will. Gut, der Korpus ist ausladender (nicht tiefer als die Go), aber damit kann ich gut leben...
IN Sachen Gurtpin hätte ich den auch lieber auf der Halsfußseite sitzen. Aber der ist schon ab Werk dran gewesen, ich hab ihn nur ausgetauscht. Im US Forum sind übrigens einige Freds zum Thema Platzierung der Knöppe. Und erstaunlicher Weise ist der Platz wie bei der Alvarez der optimalste. Obwohl ich da wie gesagt auch keinen von selber montieren würde. Allein schon, wenn die Gitte im Kofferliegt, stört der Knopp...
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Nachtrag zu Steg: Gebe Dir Recht, bei der MSD sieht der nicht so schick aus. Ist auch "nur" eine optische Anlehnung an die "direct coupled bridge" der großen Yairis, technisch hier also ziemlich sinnfrei. Die DCB bei den Großen macht allerdings technisch sehr viel Sinn, bes. bei den 12-saitigen! Optisch kann man wieder streiten, da sind die Geschmäcker verschieden.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Sehr schön! Viel Spaß, :!:

Zaphod
"And in the end, the Love you take, is equal to the Love you make."

The Beatles
Antworten