Gedanken beim Saiten wechseln
Moderator: RB
Für etwas E-Gitarren Feeling auf der A-Gitarre kannst du die hier mal probieren...
Zum Thema Elixirs... ich dachte bisher, Saiten fangen an stumpf zu klingen, weil der Wickeldraht nach häufigem Spielen keine so feste Einheit mehr mit dem Kern der Saite bildet. Offensichtlich ein Irrglaube? Das liegt nur an der Korrosion und eingedrungenem Schmutz?
Zum Thema Elixirs... ich dachte bisher, Saiten fangen an stumpf zu klingen, weil der Wickeldraht nach häufigem Spielen keine so feste Einheit mehr mit dem Kern der Saite bildet. Offensichtlich ein Irrglaube? Das liegt nur an der Korrosion und eingedrungenem Schmutz?
was wird wohl die ummantelung der elixir bewirken?Tonsen hat geschrieben:Für etwas E-Gitarren Feeling auf der A-Gitarre kannst du die hier mal probieren...
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
@Wally: Bin ja generell schon "vorsichtiger" geworden was meine Fragen betrifft
, da ich weiß es ist in der Regel Ansichtssache. Und hier ist die Gefahr das Forum zu sprengen wirklich groß, da hast du recht.
Ich frage ja auch viel meinen Gitarrenlehrer von dem bekomme ich dann aber in der Regel nur eine (seine) Meinung und wer weiß ob es die Richtige ist ?
Klingt jetzt vielleicht hart, ist aber so, denn wie wir alle Wissen - gerade bei sowas komplexen wie dem Gitarre spielen - gibt´s immer mindestens 2 Meinungen (in der Regel aber natürlich viel viel mehr ...
).
Jetzt könnte man das wieder "weiterspinnen", alleine durch diesen Post werden schon wieder Fragen aufgeworfen:
- Was bedeutet komplex im Zusammenhang mit Gitarre spielen, oder ist´s alles mit System ?
- Ist es der falsche Gitarrrenlehrer wenn er mir mit seiner Auskunft eine möglicherweise falsche Antwort gibt ?
So ist´s halt, aber in der Regel haben wir auch am diskutieren hier im Forum Spaß, oder ? ....
, ups - schon wieder eine Frage !? 

Ich frage ja auch viel meinen Gitarrenlehrer von dem bekomme ich dann aber in der Regel nur eine (seine) Meinung und wer weiß ob es die Richtige ist ?
Klingt jetzt vielleicht hart, ist aber so, denn wie wir alle Wissen - gerade bei sowas komplexen wie dem Gitarre spielen - gibt´s immer mindestens 2 Meinungen (in der Regel aber natürlich viel viel mehr ...

Jetzt könnte man das wieder "weiterspinnen", alleine durch diesen Post werden schon wieder Fragen aufgeworfen:
- Was bedeutet komplex im Zusammenhang mit Gitarre spielen, oder ist´s alles mit System ?
- Ist es der falsche Gitarrrenlehrer wenn er mir mit seiner Auskunft eine möglicherweise falsche Antwort gibt ?
So ist´s halt, aber in der Regel haben wir auch am diskutieren hier im Forum Spaß, oder ? ....

Umgekehrt ist´s viel lustiger.
Mach doch mal Akustik Saiten auf ne E-Gitarre...
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Geht auch; habe bei meiner e Gitarre Künstlersaiten rauf gemacht. Allerdings nur die Bässe. Der Grund dafür ist der, da mir die e Saiten zu metallisch klingen, klingen die Künstlers. dagegen nicht ganz so metallisch, u. der Kern der Ks. ist ja ebenfalls aus Metall,dann kommt 'ne hauchdünne Nylonummantelung u. dann der Silberdraht. Die Magnetkraft der Pu's reicht allemal, um einen guten Klang herzustellen. Allerdings sollte man berücksichtigen, das ich ja im Wohnungsbereich spiele u. nicht auf der Bühne oder im Proberaum. Und, es ist kein grosser Aufriss, alles wie gehabt herzustellen. Das macht die Sache einfach. Man muss halt im Leben viel probieren;jafko hat geschrieben:Umgekehrt ist´s viel lustiger.

Beim Alterungsprozess von Saiten gibt es ja offensichtlich mehrere Aspekte, die man berücksichtigen muss - um einzuschätzen wie sinnvoll die Verwendung von Elixir Saiten ist (mal abgesehen von den klanglichen Preferänzen). Was die Elixirbeschichtung/-ummantelung bewirkt habe ich meinem Post ja bereits erwähnt. Insofern verstehe ich deine "Frage" nicht. Ich hielt bisher nur den von mir zuerst genannten Faktor für das entscheidende. Meine Saiten sehen beim Wechsel eher noch aus wie neu, keinesfalls jedoch so ranzig wie in der Abbildung auf der Elixir Homepage - auch wenn ich sie mir nicht mit der Lupe anschaue. Ich schwitze z.B. auch nicht beim spielen, hab immer sehr trockene Hände. Ich habe eher das Gefühl, dass die Saiten bei mir anfangen tot zu klingen, weil das Material einfach "ausgespielt" ist. Und dagegen hilft nunmal keine Elixir-Beschichtung...Herigo hat geschrieben: was wird wohl die ummantelung der elixir bewirken?
@Jafko: Du verstehst es das Feuer zu schürenjafko hat geschrieben:Umgekehrt ist´s viel lustiger.

Aber ich habe ja keine E-Gitarre und um ehrlich zu sein, ich hatte noch nie eine E-Gitarre in der Hand

Apropos E-Gitarren: Am Samstag habe ich mich im Gitarrenladen auch mal bei den E-Gitarren umgesehen und bin auf ein paar Fender Tele´s gestoßen die die schöne Bezeichnung "Relic" dabei hatten.
Naja, am Foto sehen sie ja schon cool aus finde ich aber in Natura - nein Danke

Jaaaa jaaaa,
komm auch Du auf die elektrische Seite der Macht.
Spüre wie sie durch Dich fließt.
Du kannst sie nicht leugnen.
Du kannst Dich ihr nicht widersetzen.
Spürst Du die elektrische Seite der Macht?
So lass Dich vereinen mit der elektrischen Seite der Macht!
Möge dies und das mit Dir sein.
Und selbstverständlich auch das wohlwollende Entgegenkommen Deiner Angetrauten,
die endlose Belastbarkeit und Geduld Deiner Nachbarn und
ein seeeeeeeehr milder und nicht minder großzügiger Habitus der Hüter, Bewahrer und Streiter der exekutiven Gewalt.
Sollten Dir Letztgenannte trotz Teilhabe an der Macht noch immer zu groß erscheinen,
reicht auch sowas und sowas.
Der Wallyrator
komm auch Du auf die elektrische Seite der Macht.
Spüre wie sie durch Dich fließt.
Du kannst sie nicht leugnen.
Du kannst Dich ihr nicht widersetzen.
Spürst Du die elektrische Seite der Macht?
So lass Dich vereinen mit der elektrischen Seite der Macht!
Möge dies und das mit Dir sein.
Und selbstverständlich auch das wohlwollende Entgegenkommen Deiner Angetrauten,
die endlose Belastbarkeit und Geduld Deiner Nachbarn und
ein seeeeeeeehr milder und nicht minder großzügiger Habitus der Hüter, Bewahrer und Streiter der exekutiven Gewalt.
Sollten Dir Letztgenannte trotz Teilhabe an der Macht noch immer zu groß erscheinen,
reicht auch sowas und sowas.
Der Wallyrator
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
- Pappenheim
Du solltest beim Saitenwexeln nicht zuviel nachdenken...

Du solltest beim Saitenwexeln nicht zuviel nachdenken...

Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
@Pappe: Nunja, immerhin denke ich ....
.
@Wally: Mein Imperator ... führe mich nicht in Versuchung
.
Aber Wally ich muss sagen: Du hast zu 100% meinen Geschmack mit dem Gitarrenmodell getroffen - sehr gut.
Also wenn mich auf der Stelle entscheiden müsste (obwohl keine Erfahrung mit den Stromgitarren) würde für mich spontan nur eine Fender Telecaster in Frage kommen ... und selbstverständlich die "Blonde"
.
Wally - die Macht ist stark in dir
!

@Wally: Mein Imperator ... führe mich nicht in Versuchung

Aber Wally ich muss sagen: Du hast zu 100% meinen Geschmack mit dem Gitarrenmodell getroffen - sehr gut.
Also wenn mich auf der Stelle entscheiden müsste (obwohl keine Erfahrung mit den Stromgitarren) würde für mich spontan nur eine Fender Telecaster in Frage kommen ... und selbstverständlich die "Blonde"

Wally - die Macht ist stark in dir

War, .... jetzt ist sie in mir.....; u. zwar mit dieser..Kaindee hat geschrieben:
Wally - die Macht ist stark in dir!

Da Ihr Eure ja auch oft präsentiert....; Die Schöne hatte ich mir letztens geholt. Hat einen Super Sustain.
http://www1.gitarrebass.de/magazine/ind ... =200809146

Na ja,
Tele hat mich früher auch mal gereizt.
Hab dann auch eine schöne gekauft, mit der ich aber patout nicht klar kommen wollte.
Da passte nichts so recht zusammen.
Die Tele habe ich dann gegen eine Akustische getauscht.
Und vor zwei Jahren packte mich die Macht und es musste eine Semi her.
Und Semis sind klasse. Schon fast so schön wie akustische.
Wenn Du Dich wirklich der Macht ergeben willst,
probiere verschiedene Stromschwerter aus und entscheide,
welche Axt Dir tatsächlich am meisten zusagt.
Und lass Dich nicht vom Werbeprospekt verarschen.
Alles Gute
Wally
Tele hat mich früher auch mal gereizt.
Hab dann auch eine schöne gekauft, mit der ich aber patout nicht klar kommen wollte.
Da passte nichts so recht zusammen.
Die Tele habe ich dann gegen eine Akustische getauscht.
Und vor zwei Jahren packte mich die Macht und es musste eine Semi her.
Und Semis sind klasse. Schon fast so schön wie akustische.
Wenn Du Dich wirklich der Macht ergeben willst,
Und lass Dich nicht vom Werbeprospekt verarschen.
Alles Gute
Wally
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
@Wally: Das habe ich schon gelernt, vorher zu testen und nicht blind drauf loszukaufen. Immerhin habe ich dadurch schon viel Leergeld bezahlt durch diverse Käufe und Verkäufe.wally hat geschrieben:Wenn Du Dich wirklich der Macht ergeben willst,
Aber bei der Breedlove und der Walden bin ich hängengeblieben, die will ich nicht mehr hergeben

Aber bevor ich dieses Projekt in die Hand nehme muss ich erstmal meinen Akustikgitarren Verstärker kaufen. Und danach steht noch eine weitere Geschichte am Programm, aber dannnnnnn vielleicht kann ich mich über Stromgitarren schlau machen.
Und seit dem letzten Post in dem Fred wurde doch noch mehr als erwartet in die neue Wohnung gesteckt, und ein bisserl was kommt da auch noch, somit muss der Verstärker noch warten - bis ich die "Freigabe" habe

Aber träumen ist ja noch erlaubt ... hmmm ... so ne´ Tele mit ordentlich "Twäng" ist schon was Feines denke ich, allerdings ist ne´ Strat meiner Meinung nach die bessere "Allrounderin" .... dream on ....