Witzigerweise hat ein Bassverstärker, im Gegensatz zu einem E-Gitarreverstärker, zumeist einen Hochton-Tweeter eingebaut, um dem Obertongehalt eines Basses gerecht zu werden. Ebenso hat das ja auch dein SA-300 gelöst.mr335 hat geschrieben: Na ja - der Verstärker ist wohl das geringste Problem. [...]
Vllt ne spannende Frage: Hast du deine Gitarre mal über einen Bassverstärker geschickt, oder theoretisierst du hier rum?
Lakewood Sonic Systemmr335 hat geschrieben:Was für ein System benutzt Du denn da? Wenn das so unschlagbar funktioniert, habe ich ja glatt großes Interesse.
Du wirst nie auf der Bühne den Klang haben, wie ihn ein Zuschauer hat.mr335 hat geschrieben:Wenn ich auf Bühnen mit professionellem Personal zusammenarbeite, erwarte ich auf der Bühne den Sound, den ich vorgebe zuhören. Und ich erwarte und überprüfe das ggfls. dass auch mein Sound über FOH beim Publikum meinen Vorstellunge entsprechend ankommt.
Deine Monitore stehen auf dem Boden, von daher ist schonmal der Einfallwinkel ein ganz anderer. Die Monitorboxen werden sich zumeist von den PA-Boxen ganz wesentlich unterscheiden.
Wie willst du auf der Bühne mit ein paar Monitoren den gleichen Sound haben wie draußen mit ner großen PA?
Und dazu kommt noch, dass es im Raum an verschiedenen Stellen sowieso anders klingt. Du kannst die Physik nicht umgehen.
Und falls du mal mit anderen Leuten zusammenspielst, wirst du feststellen, dass du auf deinem Monitor manchmal auch andere Dinge im Fokus haben willst. Zum Beispiel dich selbst, und nicht den Solo Gitarristen, auch wenn er für das Publikum im Vordergrund stehen soll.
Die Anforderungen für einen Bühnen-Monitor-Mix sind doch völlig andere, als die an eine Saalmischung...
Vllt, wiel gute Musik sich nicht nur auf guten Klang reduzieren lässt?mr335 hat geschrieben:Warum sollte ich sonst Gitarre in der Öffentlichkeit spielen?
Tut mir leid, dass ich euer Equipment nicht auswendig kennemr335 hat geschrieben:Pappe - wie auch ich - spielt über einen Roland SA-300, das ist fast ne Minipa die sehr breitbandig abstrahlt.

Wenn dein Wort soviel Gewicht hat, dass du in der Lage bist jeden Haus-Techniker rauswerfen zu lassen kannst du da ja froh drüber sein.mr335 hat geschrieben:Wenn der seinen Job nicht vernünftig macht, ist er ihn bei mir los. Bzw. ich sorge dafür, dass er kein angenehmes weiteres Auskommen hat