stringbound hat geschrieben:(...) [Jetzt würde mich mal die Version von dir interessieren, sowohl die, die du spielst, als auch die Tabulatur, mit der du sie dir erarbeitest.
(...)
Aprpos nur mit Greifen beschäftigt: vielleicht entspricht diese Version dann eher deinem Geschmack:
Tim Sparks: Mississippi Blues.
hallo,
ich kann natürlich nicht wissen was der gitarrist, den ich anfangs als negativbeispiel genannt habe, für informationen zur verfügung hatte.
ich kann nur sagen, dass dies ein typisches resultat ist, wenn es beim notenlesen gewaltig hapert.
das hat nichts mit interpretation zu tun, denn die "interpretation" dieses gitarristen hangelt sich an der machbarkeit seiner suboptimalen griffabläufe entlang. vereinfacht: der kann das stück nicht richtig, obwohl er technisch eigentlich fit genug wäre.
ich hab mir das stück einzig auf grundlage dieser mangelhaften "interpretation" an einem mittag erarbeitet, ohne noten und tabs , und siehe da: vom feeling klingt es bei mir ziemlich genau wie auf der aufnahme von 1942!
dann hab ich nachträglich noten im internet gefunden (kostenlos), und siehe da: die geben fast das wieder was auf der 1942er aufnahme zu hören ist. die tabs hierzu sind allerdings kacke.
bei der aufnahme mit sängerin ist es ähnlich wie bei meinem negativbeispiel: obwohl ich auf dem video seine greifhand kaum sehen kann, höre ich doch, dass er das stück griftechnisch nicht richtig drauf hat. vereinfacht: der kann das stück nicht richtig, obwohl er technisch eigentlich fit genug wäre.
jetzt hab ich dich so verstanden, dass er das nach einer grossman anleitung spielt. tja, wenn das was ich da höre dann das resultat davon ist, dann "taugt der grossman eben nix". die plattheit dieser formulierung hatte ich ja eingeräumt.
du hast noch ein weiteres beispiel gebracht bei dem du denkst, dass es mehr nach meinem geschmack sei.
mein geschmack ist irrelevant, denn er interpretiert ja wirklich, und hangelt sich nicht nur an seinem schlechten griffmuster entlang.
vereinfacht: der kann das stück. dass die basslinie vereinfacht ist, ist bestandteil seiner interpretation.
auffallend ist auch, dass dieser gitarrist (technisch) um klassen besser ist als alle unsere anderen beispiele.
TR