Schwergängige Mechanik
Moderator: RB
Schwergängige Mechanik
Hallo zusammen,
ich habe heute auf meiner Seagull mal wieder die Saiten gewechset.
Nach dem Aufziehen merkte ich beim Stimmen das eine Mechanik (tiefe E-Saite)sehr schwergängig geht. Wenn ich die Saite wieder etwas abwickele, dann geht es wieder leicht. Es handelt sich um eine geschlossene Mechanik, die ja nicht geölt werden muss.
Meine Frage ist nun was ich da machen kann? Falls doch ölen, wo sollte ich das dann machen, also die Stelle.
Danke und Greetings
Finnes
ich habe heute auf meiner Seagull mal wieder die Saiten gewechset.
Nach dem Aufziehen merkte ich beim Stimmen das eine Mechanik (tiefe E-Saite)sehr schwergängig geht. Wenn ich die Saite wieder etwas abwickele, dann geht es wieder leicht. Es handelt sich um eine geschlossene Mechanik, die ja nicht geölt werden muss.
Meine Frage ist nun was ich da machen kann? Falls doch ölen, wo sollte ich das dann machen, also die Stelle.
Danke und Greetings
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http://finnes.blogspot.com/
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
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An den Flügeln, wo du die Mechaniken mit dem Finger anfässt, befindet sich i.d.R. eine Schraube. Wenn du die anziehst/lockerst müsste sich die Mechanik einstellen lassen. Das funktioniert aber dann u.U. nicht, wenn die Mechanik leicht verbogen ist, z.B. weil die Gitarre mal hingefallen und auf einen Stellflügel geknallt ist.
Eine interessante Frage Finnes. Danke für´s stellen.Saitensprung hat geschrieben:An den Flügeln, wo du die Mechaniken mit dem Finger anfässt, befindet sich i.d.R. eine Schraube. Wenn du die anziehst/lockerst müsste sich die Mechanik einstellen lassen.
Denn seit einiger Zeit stelle ich fest das die geschlossenen Mechaniken auf der Walden immer schwergängiger werden.
Feststellschraube habe ich leider keine dran ich kann die Mechaniken nur mit einer einzigen Schraube abnehmen.
Sollte ich mal ein Tröpfchen Nähmaschinenöl reinträufeln ?
Danke für die Antwort. Das mit der Schraube dachte ich mir fast, werde es mal ausprobieren. Wobei ich glaube, dass es nix bringen wird, weil die Gitarre tatsächlich mal hingeknallt ist, wahrscheinlich hat sich dort ein bischen was verbogen. Mal gucken.
Greetings
Finnes
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Moin!
Wirklich geschlossene Mechaniken haben fast immer geschraubte Flügel.
Wenn sie keine Schraube dort haben und verdeckt sind, solltest du vielleicht über deren Austausch gegen vernünftige Mechaniken nachdenken.
Beste Grüße!
Jab
Wenn es tatsächlich geschlossene Mechaniken sind, kannst du sie gern in Öl baden, es wird nur nichts nutzen, da sie eben geschlossen sind. Bei einfacheren, verdeckten Mechaniken kann das ölen schon helfen. Bist du sicher, dass die Mechanikenflügel nicht geschraubt sind? Da wäre dann die besagte Schraube zum Einstellen der Gängigkeit.Sollte ich mal ein Tröpfchen Nähmaschinenöl reinträufeln ?
Wirklich geschlossene Mechaniken haben fast immer geschraubte Flügel.
Wenn sie keine Schraube dort haben und verdeckt sind, solltest du vielleicht über deren Austausch gegen vernünftige Mechaniken nachdenken.
Beste Grüße!
Jab
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Hallo Jab,jab hat geschrieben: Bist du sicher, dass die Mechanikenflügel nicht geschraubt sind? Da wäre dann die besagte Schraube zum Einstellen der Gängigkeit.
doch, haben kleine Schrauben an der "Kuppe" der Mechaniken. Muss jetzt nur noch meinen Feinmechaniker-Schraubendreher finden, dann probier ich das mal aus.
Aber es "knackst" auch etwas beim drehen, fast bei allen Mechaniken. Sowas beunruhigt mich zwar nicht wirklich -


Bessere Mechaniken ... sind sicher eine Überlegung wert. Danke, jetzt hast du mir wieder einen Floh ins Ohr gesetzt

- Mit was muss ich da rechnen wenn ich so halbwegs ordentliche haben will ?
- Einbau: Selbst oder vom Fachmann ?
Hier noch 2 Pics (es ist nicht alles Gold was glänzt



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Ist man ja schon gewohnt. 

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So schlimm ?Finnes hat geschrieben:Ist man ja schon gewohnt.

Aber wenn deine Mechaniken auch ein AUA haben dann brauchst du ja eh´ neue, somit kann man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Zuletzt geändert von Orange am Mo Okt 03, 2011 9:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kaindee, ich werde bei deinen Fotos nicht schlau, welche Schrauben du jetzt meinst. Die, die ich meine, sind auf deinen Fotos verwackelt und eigentlich gar nicht zu erkennen. Die Schrauben die ich sehe, meinte ich aber nicht. Diese halten nämlich nur den Bolzen in der Kopfplatte. Ich würde sie auch nicht unnötig aufdrehen, da es ganz kleine Holzschrauben sind, die gerne an Griffigkeit verlieren.
Da ich aber auch Finnes Bericht zu verstehen glaube, dass er auf jeden Fall die richtigen Schrauben meint, dürfte die Frage aber zumindest beantwortet sein, wenn auch das Problem dadurch noch nicht gelöst ist.
Da ich aber auch Finnes Bericht zu verstehen glaube, dass er auf jeden Fall die richtigen Schrauben meint, dürfte die Frage aber zumindest beantwortet sein, wenn auch das Problem dadurch noch nicht gelöst ist.
Kaindee hat geschrieben: ..............
- Mit was muss ich da rechnen wenn ich so halbwegs ordentliche haben will ?
- Einbau: Selbst oder vom Fachmann ?
.....
Hier schon mal eine kleine Orientierungshilfe...

"halbwegs ordentlich" ist auch ein weites Feld... mit Schaller liegst Du da ganz gut im "Rennen"... aber "besser" geht immer... z.B. mit Waverlys....
wenn die Bohrungen der neuen zu den alten passen, ist der Aufwand relativ gering....[/quote]
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
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