Frage zur Liedermappe

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Paeida
Beitrag von Paeida »

@ Pappenheimer: kein Bier vor vier! :wink:
mbern

Beitrag von mbern »

Paeida hat geschrieben:@ Pappenheimer: kein Bier vor vier! :wink:
Richtig, aber 4 war es vor acht Stunden und vierzig Minuten :)
Krümel

Beitrag von Krümel »

Bild
Ich denke nur Musik. Ich bin verliebt in die Musik, ich liebe die Musik, ich denke nichts als sie und an anderes nur, wenn es mir Musik schöner macht.
Johannes Brahms
Herigo

Beitrag von Herigo »

Paeida hat geschrieben:Rischdisch! Awwa du keasch nädd zu denne Big Bandler wu Sunndags Middags immer gschbiehld hewwe?
noa, mea hewwe schun als "short cut" und "Dr. B. $techlich" uff der kerwe gschpielt, a in woinem, uffm hutplatz, iss awwer schun lenga hea. om erschte mai hewwe ma dissjoa und a schun im letschde joa gschpielt. om alde rodhaus owwerhalb vum brunne, do wu imma de DGB soin stond mescht. dissmol wa a noch weisse sundag, do hewwe ma hellsbells gschpielt wie die kersch owwe gebimmelt hodd. sou ä paar alde leit warn gons schee bäis, die hewwe net kabijat, dass des halt de erschte mai iss un net blous de weisse sundag.
Zuletzt geändert von Herigo am Mi Nov 02, 2011 1:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Paeida
Beitrag von Paeida »

Wie gsaad, wonn s'negschde Mol wia ä Treffä is, meldsch disch, awwa dismol gäids nädd, obwohl isch wähglisch luschd hädd!
Herigo

Beitrag von Herigo »

Paeida hat geschrieben:Wie gsaad, wonn s'negschde Mol wia ä Treffä is, meldsch disch, awwa dismol gäids nädd, obwohl isch wähglisch luschd hädd!
ouh, jetzat hemma uns grad iwwerschnitte, isch hebb nämlisch noch was dezu gschriwwe.
Zuletzt geändert von Herigo am Do Nov 03, 2011 7:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
bookwood

Beitrag von bookwood »

Krümel hat geschrieben:
Bild
In Krümels Bilder-URL fehlte was... :wink:

Edit: Hmm...jetzt geht's hier auch nicht mehr...oder doch? Lustiche Grafik-Adresse... :roll:
Zuletzt geändert von bookwood am Mi Nov 02, 2011 10:33 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
von
Ralf
Fayol

Beitrag von Fayol »

herigo und paeida,

macht es euch etwas aus, oder stört es, wenn ich mich auch weiterhin an der hochdeutschen sprach in schriftform versuche? :roll:

ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht gestört.... :lol:

Fayol

die ganze sache hat aber einen vorteil, denn so kann ich eine zusätzliche fremdsprache lernen... 8)
Paeida
Beitrag von Paeida »

@ Fayol:

Aijoh, mea sinn offä unn gonz liewe Laid, koh Problem!
Hewwisch eigendlisch schunn fazäild, dass isch Daidschlehra bin?
Fayol

Beitrag von Fayol »

Paeida hat geschrieben:@ Fayol:

Aijoh, mea sinn offä unn gonz liewe Laid, koh Problem!
Hewwisch eigendlisch schunn fazäild, dass isch Daidschlehra bin?
gut gut, auweia, meine inerpunktion :oops: , und dann ein deutschlehrer, das kenn ich irgenwoher... :roll:

wie sieht es mit deiner rechtschreibung in der "fremdsprache" aus?
was sagt die uni bzw. dein prof. dazu?
meine ziel bei der fragestellung:
bloß nicht schon zu beginn was falsches lernen... :D !

Fayol
Paeida
Beitrag von Paeida »

http://www.amazon.de/Weinheimer-Wortsch ... 3980646440

Ansonsten immer wieder schön: Eine Vorlesung bei Professor Zehnbauer:

http://www.youtube.com/watch?v=TzPULn5WPmk
Kwalke
Beitrag von Kwalke »

OldBlues hat geschrieben:nun, den Notenständer als "Versteck" zu nutzen ist sicher doof... das sollte so nicht sein.

Aber die Texte, Notizen, Kleinkram, o.ä. in erreichbarer Nähe ablegen ist mitnichten unprofessionell, auch wenn's denn auf'nem Notenständer ist.
Lieber ab u. an auf'n Zettel schau'n (so als "Krückstock") als irgendwann total aus'm Text zu kommen.
Sehe ich nicht so, solange man nicht dauernd rauskommt.

Ich spiele alles auswendig ohne Text usw.. Es sind ca. 160 Songs. Und wenn ich mal etwas vergesse, verzeihen es die Leute mir auch. Sie schmunzeln dann ein bisschen. Aber versingen mit Text vor der Schnauze ist viel blöder :-)

Bei Profis erwarte ich auch auswendiges Spielen und singen. Bei Amateuren kann man mal ein Auge zukneifen. Die haben schließlich nicht so viel Zeit wie die Profis.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Kwalke hat geschrieben:Bei Profis erwarte ich auch auswendiges Spielen und singen. Bei Amateuren kann man mal ein Auge zukneifen. Die haben schließlich nicht so viel Zeit wie die Profis.
Damit hast Du es damit auf den Punkt gebracht. Zum Glück bin ich Amateur und brauche mir den Stress nicht antun, alles auswendig können zu müssen ... :wink:
mbern

Beitrag von mbern »

Kwalke hat geschrieben: Bei Profis erwarte ich auch auswendiges Spielen und singen. Bei Amateuren kann man mal ein Auge zukneifen. Die haben schließlich nicht so viel Zeit wie die Profis.
Ja, aber dem Amateur steht es offen, allein durch ein wenig auswendig lernen, professioneller zu wirken. Außerdem trainierst du dabei dein Gehirn - 160 Songs sind schon eine schöne Hausnummer.
Paeida
Beitrag von Paeida »

Also bei mir ist es häufig so, dass ich bei Texthängern oft nur die ersten Worte der neuen Strophe brauche, bis es wieder flutscht. Die gibt mir dann mein Kollege, wenns Not tut.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Spickzettel mit Strophenanfängen als Übergang zwischen Liedermappe und freiem Vortrag helfen könnte...
Antworten