Günstige Polierfeilen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

notenwart

Beitrag von notenwart »

RB hat geschrieben:Wenn ich mal fragen dürfte: Wie geht das mit der Wellpappe, ich meine, wie feilt oder poliert man damit ?
Allgemein: Papier (und demzufolge auch Altpapier - und Wellpappe wird vorrangig aus Altpapier hergestellt) enthält neben dem Zellstoff Anteile an Weißmachern und Bestandteile, die die haptischen und Brennbarkeits- ja sogar die akustischen Eigenschaften des Papieres beeinflussen.
Das führt dazu, dass Papier sehr rauh ist und demzufolge ungehärtete Schneidmesser und Scheren schnell stumpf werden lässt.

Da Papier in der Regel aber sehr dünn ist, ist davon auszugehen dass die Zuschlagstoffe eine sehr kleine Körnung haben.

Und mit Hilfe dieser kleinen Körnung kannst Du diverse auch relativ harte Werkstoffe schleifen. Meinetwegen eben auch ein Plektrum oder Fingernägel, indem Du diese über die Pappe reibst
RB
Beitrag von RB »

Einfach über die Oberfläche ?
notenwart

Beitrag von notenwart »

RB hat geschrieben:Einfach über die Oberfläche ?
genau
RB
Beitrag von RB »

Das ist ein Ding. Deswegen sind die Polierfeilen in der feinsten Stufe wohl wahrscheinlich auch nur Papier, jedenfalls fühlt es sich so an. Danke für den Hinweis.
string

Beitrag von string »

Ich poliere auf weichem Fensterleder, das ich über ein Stück Holz (Bauklötzchen) spanne.

Gruß
Klaus
kaman

Beitrag von kaman »

Scheint wirklich zu funktionieren mit der Pappe.
Danke jpick.
Antworten