GURT Befestigung Frage

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Dr Gonzo

GURT Befestigung Frage

Beitrag von Dr Gonzo »

Ich hab nur einen Gurtpin an meiner LJ6.

Besser einen zweiten in die Gitarre machen oder den Gurt am Headstock befestigen?

Wie macht ihr es?
Vor- bzw. Nachteile beider Methoden?

Gruß
scifi

Beitrag von scifi »

Ich habe überall einen zusätzlichen Gurtpin am Halsfuss. Entweder darunter oder an der Seite nach unten gerichtet montiert.

Mit dem festzurren an der Kopfplatte bin ich nicht glücklich geworden. Die Gitarren hingen nicht sicher, das Gurtband ist mir beim Greifen im ersten Bund immer in den Weg gekommen und der Hals hat sich leicht verbogen, so dass die Stimmung nicht hielt. Es gibt aber Leute mit Gitarren, die problemlos damit klar kommen.

Aber Vorsicht beim montieren von Gurtpins am Hals. Da muss man halbwegs wissen was man macht, wenn man kein Lehrgeld bezahlen möchte (vorbohren, Maserung beachten, keine Halsbefestigungsschrauben anbohren etc.). Ich würde das ggf. einen Gitarrenbauer machen lassen, wenn du keine Erfahrung damit hast.
guitar-hero

Beitrag von guitar-hero »

Moin Dr Gonzo,

zu diesem Thema gibt es genausoviele Meinungen wie Möglichkeiten.
Also 2. :wink:

Ich habe beide Varianten im Einsatz und finde, dass man auf den 2. Gurtpin sehr gut verzichten kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gitarre bedeutend ruhiger und ergonomischer hängt, wenn man den Gurt am Headstock befestigt.

Im Gegensatz zu einer elektrischen "Paula" mit über 4 kg besteht bei einer Akustikgitarre auch keinerlei Gefahr, dass die Halsverbindung überlastet wird. Jean Larrivée sieht das übrigens genauso.

jm2c.
Werner.
Tripple xXx

Beitrag von Tripple xXx »

Wobei das bestimmt auch nich soo teuer sein wird, ich würde es mache lassen:).
Dr Gonzo

Beitrag von Dr Gonzo »

Werde es dann mal machen lassen wenn das mit der Kopfplattenlösung für mich nicht hinhaut.

Gruß
Manati

Beitrag von Manati »

guitar-hero hat geschrieben:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gitarre bedeutend ruhiger und ergonomischer hängt, wenn man den Gurt am Headstock befestigt.
Kein Wunder, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt - bei mir ist es nämlich genau umgekehrt. Ist der Gurt an der Kopfplatte befestigt, stimmt bei mir die gesamte "Geometrie" nicht und ich kriege die Gitarre nicht "in den Griff".

Deshalb von mir ein klares Votum für den zweiten Gurtpin. Ich wäre den Herstellern dankbar, wenn sie ihn serienmäßig montieren würden ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Ich habe auch beides in Betrieb - eine Gitarre mit nur einem Gurtpin und 2 Gitarren mit 2 Gurtpins. Die eine ist aber eine Reisegitarre und daher ist sie kopflastig, wenn ich den Gurt an beiden Pins befestigen würde. Für die andere habe ich einen Gurt mit Strap-Lock-System dran. Deshalb habe ich noch einen Gurt, mit Schnürsenkel den ich unabhängig von der Anzahl und Art der Gurtpins benutzen kann.
Das ist eindeutig ein Vorteil.
Ein Nachteil ist die - wenn auch überschaubar längere Zeit, die man benötigt, um den Gurt an der Kopfplatte zu befestigen. Im Gegensatz zu einem Gurtpin oder gar einem Strap-Lock-System ist das richtig aufwendig. Es soll ja auch halten und dennoch leicht wieder zu öffnen sein.
Ansonsten mag ich beides zu gegebener Zeit. Ich finde auch, dass beides gut aussieht - uncool ist es also keine Variante.
Rolli
Beitrag von Rolli »

Hi, zweiter Gurtpin ist bei meinen Gitarren Pflicht. Zudem habe ich bei der Bühnengitarre einen weiteren in der Zarge neben der Ausgangsbuchse mit Sicherungsvorrichtung. Den Gurt am Headstock zu befestigen finde ich a) unästhetisch und b) ist die Gitarre in einer anderen Balance bzw. ist diese während des Spiels labiler.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
Mischkin

Beitrag von Mischkin »

Ich mache einen zweiten Gurtpin an den Halsfuß vorzugsweise seitlich auf der Seite wo die Diskantsaiten sind. Da ist der Verlauf des Gurtes für mich am angenehmsten.
Gurt am Headstock ist unbequem.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
StringKing

Beitrag von StringKing »

Hallo,

ich befestige den zweiten Gurtpin am Halsfuß.
Und zwar auf dieser kleinen Fläche.
Ich benutze Secu-locks von Warwick, die brauchen wenig Platz:
http://www.thomann.de/de/warwick_securi ... 0d6226ee65

Die gibt es auch in silber oder gold.

Gruß StringKing
Gruß StringKing
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

So wie der junge Mann das hier macht (schöne 60er Jahre Frisur!). Nicht unten in den Halsfuß einschrauben (das ganze Teil kann abbrechen weil das unten nicht mehr der ganze Block bis innen ist). Bei Taylorgitarren aufpassen, da sind im Halsfuß Schrauben. Schraubhals eben! Also so wie im Video und das kann man auch selbst…, vielleicht noch etwas Vaseline an die Schraube und gut ist es.

http://www.youtube.com/watch?v=3weMvYM5368
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Herigo

Beitrag von Herigo »

taylor gitarren werden in der regel vollständig ausgeliefert. 8)
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
uwesemmelmann

Beitrag von uwesemmelmann »

StringKing hat geschrieben:Hallo,

ich befestige den zweiten Gurtpin am Halsfuß.
Und zwar auf dieser kleinen Fläche...
Habe ich mir auch mit Strap-Locks machen lassen. Eignet sich aber nur für schlank-ranke Spieler. Vor eine Bauch hängend werden bei mir die Arme etwas kurz...
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Antworten