Gitarrenkabel & Stromgitarren-Amps
Moderator: RB
- Pappenheim
Na sicher, zieh mal den Stecker raus wenn beim Verstärker Gain und Master voll aufgerissen sind. Das gibt einen schönen Knackser, so dass du dir denkst: "Hat der das jetzt überlebt?
"

Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
das kannste mit E-Gitarre, wie auch mit (D)einer "elektrifizierten" Akustikgitarre am Amp erleben... tut aber weder den Ohren, noch dem Speaker sonderlich gutKaindee hat geschrieben:OK, macht also auch hier Sinn.
Da ich aber noch keine E-Gitarre habe kann ich das nicht probieren, aber vielleicht lässt du mich das beim nächsten Besuch bei dir mal ausprobieren ?

„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
- Pappenheim
Ad 1.: Damit man in die Endstufensättigung kommt.TorstenW hat geschrieben:Aber wieso sollte man das machen?
Respektive: wann tritt dieser Fall ein? (also nehmen wir auch mal an, dass die Regler nur halb aufgerissen sind)
Ad 2.: Wenn man will, dass die Endstufensättigung eintritt.
Ad 3.: Klar, kann man auch annehmen.
Mein Tubemeister hat hinten so einen Schalter, wo man zwischen 1, 5 und 18 Watt wählen kann. Damit es einem nicht die Ohren einhaut, wenn man die Regler mal voll aufdrehen will. Bei 18 Watt ist das absolut der Fall.
- guitar-hero
Pappenheim hat geschrieben:Ad 1.: Damit man in die Endstufensättigung kommt.TorstenW hat geschrieben:Aber wieso sollte man das machen?
Respektive: wann tritt dieser Fall ein? (also nehmen wir auch mal an, dass die Regler nur halb aufgerissen sind)
Ad 2.: Wenn man will, dass die Endstufensättigung eintritt.
Ad 3.: Klar, kann man auch annehmen.

Also, ... ManN muss den Stecker rausziehen, um in die "Endstufensättigung" zu kommen.

Und manN muss den Stecker auch rausziehen, damit die "Endstufensättigung" überhaupt eintritt.

Also, ... das sind doch genau die Antworten, auf die ein AKUSTIK-Gitarrist schon lange gewartet hat.

ja, ja, der Pappe u. die "Endstufensättigung"...
Egal ob Röhren- o. Transistoramp es gibt immer einen mehr o. weniger starken (lauten) "Knacks" wenn z.B. der Stecker an der Gitarre rausgezogen wird.
Genau der tut dann weder den Ohren, noch den Lautsprechern gut.
Um genau dies zu umgehen hat Neutrix den sog. "Silent Plug" entwickelt.
Bei Verwendung eines Bodentuners kann die Muteschaltung dies übernehmen.

Egal ob Röhren- o. Transistoramp es gibt immer einen mehr o. weniger starken (lauten) "Knacks" wenn z.B. der Stecker an der Gitarre rausgezogen wird.
Genau der tut dann weder den Ohren, noch den Lautsprechern gut.
Um genau dies zu umgehen hat Neutrix den sog. "Silent Plug" entwickelt.
Bei Verwendung eines Bodentuners kann die Muteschaltung dies übernehmen.
Zuletzt geändert von OldBlues am Di Jul 03, 2012 4:23 pm, insgesamt 3-mal geändert.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
- guitar-hero
- Pappenheim
Werner, ich glaub du missverstehst da was. Ist aber auch wurscht.
- guitar-hero
- Pappenheim
War eigentlich schon genau so gemeint, wie der Werner das verstanden hat:
In welchem Fall zieht man das Kabel aus einer Gitarre, die an einem voll aufgedrehten Verstärker hängt?
Ich persönlich schalte entweder den Verstärker aus, bzw auf Standby, oder ich zieh das Kabel am Verstärker raus.
Der einzige Fall, der mir spontan einfällt, wo man so nen Silent Plug braucht, wäre, wenn man auf der Bühne schnell Gitarren wechselt, die am gleichen Verstärker hängen, aber wer macht das denn?
In welchem Fall zieht man das Kabel aus einer Gitarre, die an einem voll aufgedrehten Verstärker hängt?
Ich persönlich schalte entweder den Verstärker aus, bzw auf Standby, oder ich zieh das Kabel am Verstärker raus.
Der einzige Fall, der mir spontan einfällt, wo man so nen Silent Plug braucht, wäre, wenn man auf der Bühne schnell Gitarren wechselt, die am gleichen Verstärker hängen, aber wer macht das denn?