Österreichisches Separatistentreffen II beim Pappenheimer

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Kaindee hat geschrieben:Abhilfe würde vielleicht ein Zoom Q3HD schaffen ?
Das Gerät hat einen entscheidenden Nachteil: Man kann damit nicht zoomen, willsagen: Wenn Du für die Aufnahme das Teil nahe an Gitarre/Sänger heranbringst dann sieht man vielleicht das Schallloch von der Gitarre und ein bisschen Korpus, und sonst schon nix mehr. Wenn man es so weit weggstellt, dass man mit der ganzen Gitarre drauf ist, ist es für eine anständige Aufnahme schon wieder zu weit weg.

Außerdem soll die Videoqualtität einen nicht vom Hocker hauen, das steht auch so in den meisten Rezensionen auf der T-Seite. Daher ist es also eher ungeeignet.

Am optimalsten wäre pro Sänger/Gitarrist je ein Mikrofon vor der Nase bzw. Gitarre, sprich: Für jeden eine eigene Audiospur und auch eine eigene für das Cajon. Das ist aber dann so ein Aufwand, dass es in keinem Verhältnis zum Spaßfaktor bei so einem Treffen steht, denn dann ist einer der Teilnehmer den ganzen Nachmittag/Abend/Nacht nur mit der Aufnahmetechnik beschäftigt. Die Abmischerei und Nachbearbeiterei würde außerdem Tage dauern.

Ich glaube unterm Strich wäre das oben genannte viel zu viel Aufwand, ein billiges Smartfon hingegen zuwenig. Ich denke das Beste wäre, einfach ein H1 in die Mitte stellen, dann hätte man 2 Audiospuren (1 x H1, 1 x Kamera), mit denen man auch schon ein besseres Ergebnis erzielen könnte als bloß mit dem Smartfon-Mikro. Und einfach eine bessere Kamera nehmen als die im Samsung Ace eingebaute. Ein besseres Smartfon, wie etwa ein S II oder das neue S III würde auch schon weit bessere Ergebnisse erzielen.

@Trippler: Danke dir ... :wink:
Elke

Beitrag von Elke »

*hm* auch wenn mir jetzt nicht viele Leute zustimmen werden...

Ich finde ein Video vom Treffen zwar echt toll und eine richtig schöne Erinnerung.
Bin auch sehr dankbar dafür, dass sich der Pappenheimer die Arbeit damit macht.

ABER beim Treffen sollte auch das Treffen im Mittelpunkt stehen.
Und wenn man dann zB. einen halben Tag braucht um die ganze Technik richtig einzustellen, dann verzichte ich lieber ganz auf ein Video.

LG Elke
- Am schlimmsten ist die Weltanschauung jener, die die Welt nie angeschaut haben! -
ralphus
Beitrag von ralphus »

Hallo Pappe,

habe gerade das Video gesehen, hat Spaß gemacht sowohl mir als auch offensichtlich Euch ;-)

Für so ein Stimmungsbild bei so einem Treffen reicht das vollkommen aus! Man will sich doch treffen und keine Videos produzieren - oder? Ich glaube keiner erhebt den Anspruch auf mehr "Qualität". Lass es so wie es ist, Du brauchst auch nicht noch mehr GAS-Anfälle bzgl. Kameras, Mikros, Mikrogalgen, Stativ, Scheinwerfer, Lichtwannen, Schnittsoftware, kalibirierbare Kontrollmonitore, 2-3 Hilfskräfte beim Filmen und und und.......

NACHTRAG Elke war schneller ;-)
Viele Grüße

ralphus
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

@ Elke, Ralphus: Ihr habt natürlich recht.

Den einzigen GAS-Anfall den ich momentan habe, und der wird auch bald umgesetzt, :mrgreen: , ist dieses Cajon. Ich hab beim Treffen ein wenig drauf herumtrommeln dürfen, das hat unglaublich Spaß gemacht und diese Kiste klingt echt großartig.
laschek

Beitrag von laschek »

du pappe!! werde den thomas einfach immer wieder mitnehmen. dann brauchst kein cajon kaufen spiel du mal gitarre :D

mit dem video bin ich auch sehr zufrieden und gebe Ralphus und elke absolutly recht :pro:
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

laschek hat geschrieben:du pappe!! werde den thomas einfach immer wieder mitnehmen. dann brauchst kein cajon kaufen spiel du mal gitarre :D
So ein Cajon wär auch für meine Band eine Bereicherung, wenn der Schlagzeuger mal keine Zeit hat; oder auch für mich für Aufnahmen. Man kann zwar für Aufnahmen auch auf dem Gitarrenkorpus ein wenig Percussion machen, das kann man aber mit einer Cajon nicht vergleichen.

Nönö, so ein Teil muss ich unbedingt haben! :wink:
Fayol

Beitrag von Fayol »

Pappenheim hat geschrieben: ....
Nönö, so ein Teil muss ich unbedingt haben! :wink:

das kann ich sehr sehr gut verstehen... :wink:
Orange
Beitrag von Orange »

Ja, ich würde mir auch nicht zuviel Streß mit der "Aufnahmequalität" machen, das passt schon denke ich.

Zoom war nur mein erster Gedanke, eine gute Videokamera tuts auch, aber ansonsten halt das Smartphone, das reicht schon. :wink:
badpicker

Beitrag von badpicker »

Austria Session in Tirol?
Das wäre ja toll! Gleich nebenan.
Gibt es schon eine Zeitvorstellung?

Da wäre doch stimmig,

"Aufi, Aufi"
http://www.youtube.com/watch?v=p2SDcbtf ... re=related
ab 2:10

auf die setlist zu setzen und zu üben.
Und später dann alpenländische Kultur nach Hannover tragen.
Wenn die in Linz mit "Lütt matten, de Haas" kommen (hallo Doc), dann können wir ...

Aber so ganz unbekannt ist das im Norden nicht:
Ich habe gestern beim Haindling-Konzert in München eine Gruppe Männer in roten T-Shirts mit Aufschrift ""Haindling Fan-Club Vollbüttel, Niedersachsen" gesehen.
Auf meine Frage, ob sie denn die Texte verstünden, wurde mir geantwortet: "Wir haben Übersetzer" :lol:
mbern

Beitrag von mbern »

badpicker hat geschrieben:
auf die setlist zu setzen und zu üben.
Und später dann alpenländische Kultur nach Hannover tragen.
Wenn die in Linz mit "Lütt matten, de Haas" kommen (hallo Doc), dann können wir ...
Der Watzmann is' Kult, bis nach Flensburch hoch, da müsst ihr nix nach Hannover tragen.
kris

Beitrag von kris »

badpicker hat geschrieben:Austria Session in Tirol?
Das wäre ja toll! Gleich nebenan.
Gibt es schon eine Zeitvorstellung?
Ein herzliches "Grüß Gott" nach Bayern aus dem "Heiligen Land Tirol"!

Ich denke da an den Mai/Juni 2013, so mit Hüttenzauber und Almgaudi irgendwo in den Stubaier Alpen!

Und vielleicht ist es dann für manchen süddeutschen Forumianer auch ein Anreiz, zum Ösi-Separatisten-Treff zu fahren!

Gruß,
Kris 8)
Lieber ein guter Dilettant als ein schlechter Meister...
Herigo

Beitrag von Herigo »

kris hat geschrieben:.....Und vielleicht ist es dann für manchen süddeutschen Forumianer auch ein Anreiz, zum Ösi-Separatisten-Treff zu fahren!

Gruß,
Kris 8)
das ist es so wie so, nur ist die an- un abreisezeit doch so umfangreich, dass man gerne noch etwas rentables dranhängen würde damit das verhältnis nicht 1:1 bleibt sondern sich zu gunsten der bleibezeit verschiebt. da ist dann etwas planung meinerseits erforderlich. würde euch aber alle sehr gerne kennenlernen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
laschek

Beitrag von laschek »

Tirol wäre fantastisch!!!!!!!!!!! :D wandern und gitarre spielen. es gibt nix besseres für den laschek!!!!!!!!!!!

egal wo ich bis dahin bin, ich komme auf jeden fall!!!!!!!!!
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

kris hat geschrieben:Ich denke da an den Mai/Juni 2013, so mit Hüttenzauber und Almgaudi irgendwo in den Stubaier Alpen!
Jessasmariaundjosef, no servas, des ko wos wern ... :bop: ... Hüttenzauber, boa, des wär so kühl das i mas goarnet vorstelln ko ... :bide:

@Laschek: Toller neue Avatar, sehr gelungen. Bloß: Die Birne ist abgeschnitten. :wink:
Elke

Beitrag von Elke »

kris hat geschrieben: Ein herzliches "Grüß Gott" nach Bayern aus dem "Heiligen Land Tirol"!

Ich denke da an den Mai/Juni 2013, so mit Hüttenzauber und Almgaudi irgendwo in den Stubaier Alpen!
Das klingt großartig :D
Super Kris, danke jetzt schon mal, dass du das organisierst!

Einzige Kritik meinerseits ist die lange Wartezeit bis dorthin..... :roll: :oops:

LG Elke
- Am schlimmsten ist die Weltanschauung jener, die die Welt nie angeschaut haben! -
Antworten