Pickup für 12-Saiter - Empfehlungen?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Pappenheim
Pickup für 12-Saiter - Empfehlungen?

Beitrag von Pappenheim »

Hallo Leutens,

kurz und bündig gefragt, auf euren Erfahrungen aufbauend: Was ist der optimale Pickup für eine 12-saitige Gitarre?

Ich hab in meiner Ex-12-Saiter (Furch) einen B-Band drinnen gehabt, der war eher nix, hatte keine Ausgangsleistung und ein extrem langsam arbeitendes Stimmgerät.

Na dann bin ich mal gespannt....

Danke schon mal im Voraus und einen schönen Abend noch vom Pappenheimer.
OldBlues

Beitrag von OldBlues »

"wir" haben "unserer" 12er Lakewood einen MISI spendiert u. sind (auch on Stage) mehr als zufrieden damit... u. das Thema Batterien hat sich allemale erledigt.

Der Misi verwendet u.a. 'n L.R.Baggs PU...
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
jpick

Beitrag von jpick »

Hi Pappe,

... in meiner 70er Jahre Ibanez habe ich einen FISHMAN weiss-ich-was-für-ein-Ding-under-saddle-Pickup mit Endpin-Vorverstärker eingebaut (Ellipse?). Der hat einen so hohen Output (durch den hohen Saitendruck?), dass ich schon mehrfach einen Spannungsteiler, den ich einbaute modifiziert hatte. Demnächst kommt ein Stellrädchen ins Schalloch ... also da kommt eher zuviel raus als zuwenig.

Bin aber auch auf Erfahrungen Anderer gespannt!

Grüße
jpick
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Im Fall einer 12-Saiter wär halt so ein Zargenradio mit einem Onboard-Stimmgerät halt auch kein Fehler, was meint ihr? Grübel grübel ... :roll:
Fayol

Re: Pickup für 12-Saiter - Empfehlungen?

Beitrag von Fayol »

Pappenheim hat geschrieben:Hallo Leutens,

kurz und bündig gefragt, auf euren Erfahrungen aufbauend: Was ist der optimale Pickup für eine 12-saitige Gitarre?
...
Sorry, das weiß ich nicht... :pein:
Pappenheim hat geschrieben:
....
Na dann bin ich mal gespannt....
....
Wie wäre es mit diesem K&K?

:gute: ?
Pappenheim hat geschrieben: ....
Danke schon mal im Voraus und einen schönen Abend noch vom Pappenheimer.
Bitte, wenn es dir hilft, und ebenso einen schönen Abend.
:D
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Als Schalloch-PU kann ich für 12-Saiter guten Gewissens den Sunrise empfehlen. Aktuell hab ich in meiner 12er einen Fishman Matrix Infinity drin, geht auch problemlos und klingt ordentlich. Der Sunrise war aber in Sachen Höhen ausgewogener, da waren die Oktavsaiten nicht so dominant. Ist aber Grschmackssache.
Herigo

Beitrag von Herigo »

irgendwie, lieber pappe, habe ich das gefühl du willst uns nicht verraten, dass der PU in eine guild kommen soll???

wenn man sich so umschaut sieht man bei den meisten profis (nicht nur kottke) den sunrise. was jay-cy bemerkt ist enorm wichtig, die vermeidung der zu starken dominanz der oktavsaiten. das stört mich z.b. etwas an meiner taylor.

ich glaube das magnetfeld muss entsprechend groß sein um die schwachen bronze-saiten "einzufangen" und gleichzeitig die resonanzfrequenz niedrig genug um nicht den plains zu viel jingle jangle zu geben.

als stimmgerät für eine 12 string empfehle ich dir ein peterson, die eingebauten haben nie diese qualität. keinesfalls ein zargenradio für eine guild. 8)
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Ah, schau einer an, da hat es im Sommer schon einen ähnlichen Faden gegeben:

http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... 04aeb9a43f

Warum sagt mir denn das keiner?

Der EMG schaut mir tatsächlich nicht schlecht aus, obwohl ich diese Schallloch-Tonabnehmer nicht ausstehen kann. Sie haben aber auch Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind. Für die Batterie könnte ich mir hinten in Endpinnähe ja so ein Batteriefach einbauen lassen. Die Batterie sollte bei einer 12-Saiter jedenfalls dergestalt zugänglich sein, dass man den Haufen Saiten bei einem Wechsel eben nicht runternehmen muss.

Grübel, grübel .... :roll:
Westerly Rhode Island

Beitrag von Westerly Rhode Island »

Ich hab auch einen b-band in meiner 12string und das klingt bombastisch mit einem Megaoutput.

Das Problem mit b-band ist, dass sie sehr empfindlich auf die Stegeinlage reagieren. Probier mal drei andere Stegeinlagen aus. Du wirst jedesmal einen anderen Sound und anderen Output haben.
Ich brauche bei b-band immer 3-5 Stegeinlagen, bis es passt.

Ansonsten bin ich großer Fan von den Headway Pickups (Snake). Die sind wesentlich unkomlizierter und liefern immer einen kräftigen Output bei sehr gutem Klang.

Den EMG habe ich auch mal probiert. Ich glaube es war eine Version mit zusätzlichem Unterstegpickup. Ich mochte das Teil nicht. Klang mir viel zu künstlich.
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Pappe, wie ich Dich kennengelernt habe, kommt's bei Dir auf den Euro nicht so sehr an und Du hast einen Hang zum optimalen. Also geh gleich den besseren Weg und hol Dir (wenn schon Schallloch-PU) einen Sunrise... (zudem kommt der ohne Batterie aus, damit entfällt das lästige Gefuddel).
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Ich mag aber diese Schalloch-Reinhänger-Pickups nicht so wirklich ... :roll:
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Kann ich nachvollzeihen. Ich schrieb das nur, weil Du den EMG andenkst...
OldBlues

Beitrag von OldBlues »

@Pappe
...egal ob Schallloch-PU o. so'n Zargenradio, beides mochte mich nicht wirklich begeistern.
Hatte da eher an etwas gedacht, das weder einen Eingriff in den Zargen noch Klemmerei u./o. Batteriefachmontage bedarf, sprich die Gitarre so belässt wie sie ist.
Der Gitarrenbauer meines Vertrauens empfahl mir den PU von Misi u. diesem Rat gefolgt zu sein habe ich bislang in keinster Weise bereut.

uuuund das Teil bringt auf der Bühne einen super Sound...

Dennoch, nur eine von vielen Möglichkeiten.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

OldBlues hat geschrieben:@Pappe
Hatte da eher an etwas gedacht, das weder einen Eingriff in den Zargen noch Klemmerei u./o. Batteriefachmontage bedarf, sprich die Gitarre so belässt wie sie ist.
Der Gitarrenbauer meines Vertrauens empfahl mir den PU von Misi u. diesem Rat gefolgt zu sein habe ich bislang in keinster Weise bereut.
:?: Der MiSi wird doch auch geklemmt, und für den Ausgang und zum Aufladen muss der Endpin aufgebohrt werden... IMO lassen eben nur Schalloch-PUs, bei denen das Kabel eben aus demselbigen geführt wird, die Gitarre unangetastet...
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Muss noch nachdenken ... denk denk denk .... mal reifen lassen die Sache. Ist ja net dringend.
Antworten