Lautsprecherkabel? Instrumentenkabel? Audiokabel? Was jetzt?
Moderator: RB
ruf doch einfach mal an, die nummer hast du ja schon. es hat keinen wert die fragen und antworten wie in einem chat hin und her zu jagen. das dauert viel zu lange. ich bin gerade auf empfang.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
sowas (ohne klare Kaufempfehlung, 10 Minuten loses googlen...) wäre was für dich...
- Pappenheim
So, nu erledigt die Geschichte. Nix brummt mehr. 

Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
- cornwallfan
.... ja, wie jetzt? Ich verfolge den ganzen Kabelsalat im Zustand atemloser SpannungPappenheim hat geschrieben:So, nu erledigt die Geschichte. Nix brummt mehr.

Gruß, vom cwf
Netzkabel nahe dem Stecker abschneiden; abisolieren außer der Erdung; auf neuen, zusammenbaubaren Schuko-Stecker montieren; einstecken - Brummerei erledigt.
Das war ganz umsonst, ich hab noch in der Bastelkiste zwei alte zerlegbare Stecker gefunden (einer von einem Bügeleisen und einer von einem Baustellen-Verlängerungskabel). Ganz schön Kohle gespart.
Das war ganz umsonst, ich hab noch in der Bastelkiste zwei alte zerlegbare Stecker gefunden (einer von einem Bügeleisen und einer von einem Baustellen-Verlängerungskabel). Ganz schön Kohle gespart.

- cornwallfan
Nochmal ein Nachklapp: Vergangene Woche hatte ich bei einem Bekannten einen Kühlschrank in der Mache, der nach einem Umzug beim Einstecken des Schukosteckers den Fehlerschutzschalter auslöste. Im "Anschlusskästchen" (da, wo das Netzkabel mit der internen Elektrik verbunden wird) hatte sich das "heiße" Kabel gelöst und Kontakt mit dem Schutzleiter (und damit mit dem metallischen Teil des Gehäuses) bekommen.
Ohne Schutzleiterfunktion wäre der Mann wahrscheinlich tot gewesen.
Solange du die Dinger unbewegt im Wohnzimmer stehen lässt, mag das noch einigermaßen angehen, aber sobald so ein Teil in den "Feldbetrieb" geht, MUSS unbedingt ein dreiadriges Netzkabel mit korrekt angeschlossenem Schutzleiter verwendet werden.
Ohne Schutzleiterfunktion wäre der Mann wahrscheinlich tot gewesen.
Solange du die Dinger unbewegt im Wohnzimmer stehen lässt, mag das noch einigermaßen angehen, aber sobald so ein Teil in den "Feldbetrieb" geht, MUSS unbedingt ein dreiadriges Netzkabel mit korrekt angeschlossenem Schutzleiter verwendet werden.
Dieter
- Pappenheim
Lieber Dieter, danke für deine Sorge um meine Wenigkeit.DiSt hat geschrieben:Solange du die Dinger unbewegt im Wohnzimmer stehen lässt, mag das noch einigermaßen angehen, aber sobald so ein Teil in den "Feldbetrieb" geht, MUSS unbedingt ein dreiadriges Netzkabel mit korrekt angeschlossenem Schutzleiter verwendet werden.

Ich bin halt immer wieder erstaunt, mit welcher Leichtigkeit sich Amateure in einem potenziell lebensgefährlichen Umfeld bewegen. Zerlegbare Stecker, wahrscheinlich mit Schraubkontakten, in die du die abisolierten Litzendrähtchen schön händisch verzwirbelt reingeschraubt hast? Oder gar gelötet? No Servas.
Aderendhülsen? Nein? So wär's aber richtig, aber dafür braucht man das richtige Werkzeug...
Avanti dilettanti.
Aderendhülsen? Nein? So wär's aber richtig, aber dafür braucht man das richtige Werkzeug...
Avanti dilettanti.
Dieter
- Pappenheim
He, das waren nicht die ersten Stecker, die ich montiert hab. Ich hab schließlich auch schon zwei Häuser gebaut. Soooo ahnungslos bin ich nun auch wieder nicht.
-
also doch ne Brummmmmmmmmschleife
So etwas heisst Schleife, weil in die als Schleife geführten Drähte eine Brummspannung induziert wird.
Deine 6 Steckdosen liegen sicherlich nicht alle nebeneinander ? Wenn Du in einer Ecke 2 Steckdosen hat und in der anderen noch 2 und Steckst da Deine Geräte hinein, dann gibts evtl, ne Brummschleife.
Ohne Masseverbindung (bzw. Erde) - wie Du das am Stecker durchgeführt hast gibts auch keine Schleife.
Wenn Du das Sternförmig machst, sollte da auch nix brummen (mit Schutzleiter).
So wie Du das jetzt angeschlossen hast, sind Deine Bose über die Cinch Verbindung mit Masse verbunden und letztlich über die Cinch Verbindung mit Erde.
Gibts in einer Bose Box einen Kurzschluss nach Erde/ Gehäuse wird Dir die Cinch Leitung wegschmoren, Dein Verstärker einen verpasst bekommen von dem der sich nicht erholen wird.
Wenn Du Glück hast löst irgendwann auch noch die 230 V Haussicherung aus ...
Ich würde etwas anderes machen und den Schutzleiter wieder anklemmen

So etwas heisst Schleife, weil in die als Schleife geführten Drähte eine Brummspannung induziert wird.
Deine 6 Steckdosen liegen sicherlich nicht alle nebeneinander ? Wenn Du in einer Ecke 2 Steckdosen hat und in der anderen noch 2 und Steckst da Deine Geräte hinein, dann gibts evtl, ne Brummschleife.
Ohne Masseverbindung (bzw. Erde) - wie Du das am Stecker durchgeführt hast gibts auch keine Schleife.
Wenn Du das Sternförmig machst, sollte da auch nix brummen (mit Schutzleiter).
So wie Du das jetzt angeschlossen hast, sind Deine Bose über die Cinch Verbindung mit Masse verbunden und letztlich über die Cinch Verbindung mit Erde.
Gibts in einer Bose Box einen Kurzschluss nach Erde/ Gehäuse wird Dir die Cinch Leitung wegschmoren, Dein Verstärker einen verpasst bekommen von dem der sich nicht erholen wird.
Ich würde etwas anderes machen und den Schutzleiter wieder anklemmen

Signatur ist, wenn hier etwas steht
- Pappenheim
Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig!Highlaender hat geschrieben:So wie Du das jetzt angeschlossen hast, sind Deine Bose über die Cinch Verbindung mit Masse verbunden und letztlich über die Cinch Verbindung mit Erde.

Selber schuld. Hätten sie was gscheites gelernt, wären sie kein Kabel und kein Verstärker geworden.Highlaender hat geschrieben:Gibts in einer Bose Box einen Kurzschluss nach Erde/ Gehäuse wird Dir die Cinch Leitung wegschmoren, Dein Verstärker einen verpasst bekommen von dem der sich nicht erholen wird.

Highlaender hat geschrieben:Ich würde etwas anderes machen und den Schutzleiter wieder anklemmen
Ja, und wie?
-
- Pappenheim
was soll denn das bringen wenn ja doch alles aus einem Stromkreis kommt?
was soll denn das bringen wenn ja doch alles aus einem Stromkreis kommt?