Hi Zaphod,
I´ve two Recording Kings at the moment. A slope shoulder model and an all solid dreadnought.
The RAJ needed a "greater" setup, buffing the frets included. But now it sounds and plays great. For 249 bucks, maybe the best sounding J45 alike with solid top (I really think it could be adironack). Very cool vintageburst finish.
The other (dreadnought),called RD26 NAT which I boght in 2011 is flawless in every way. Beautiful would, a one piece neck! and outstanding built quality and tonal range - oldschool sound, and really a bargain.
For the slope shoulder I needed three tries, but I think thats a normal thing in online dealing.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Gitarren auch im Gewicht sehr unterschiedlich ausfallen, wie bei deiner kleinen, die halt etwas schwerer ist...
Die RAJ, die ich nun behalte ist wesentlich leichter, als die beiden davor, die ich wieder retour gesandt hatte.
Ich bin von der Qualität der RKs wirklich angetan, würde diese aber nicht besser beurteilen als Sigma. Wenn, dann liegt es an der Qualität der einzelnen Modelle, besser, an einzelnen Gitarren innerhalb eines Modells.
Meine Sigma DR1
http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... a92ef1c017 ist nach wie vor eine meiner absoluten Lieblingsgitarren, was den look, die Erscheinung und vor allem den Klang ausmacht.
Aber auch hier... Politur der Bünde, Abnehmen der Stegeinlage unten, Politur des Griffbretts etc.
Alles Dinge, die man nicht unbedingt machen muss, man erhält aus dem Karton ein spielfertiges Instrument, aber nach der Nacharbeit (inkl. Knochenpins, neue Mechanicken (nur Optik), hochwertigeres pickguard seit neuestem..) ist es eine Gitarre, die man eigentlich nicht mehr hergibt.
Jupp, schaut toll aus, deine ROS... aber ich finde das mittlerweile nicht mehr sooo erstaunlich, weil ich mich schon mehrfach daran erfreuen konnte. Dass sowas aber zu solch niedrigen Preisen zu kriegen ist, ist eigentlich irre.....
Kopien meiner Traumgitarren für lau, die zudem auch noch echt Spaß machen und taugen...
Coole Sache.
Unter denen gibts ne Menge, die ordentlich sind, aber natürlich auch immer wieder mal mängelbehaftete Modelle... die eben Schrott sind.
Aber.... es gibt auch immer wieder mal welche, die da besonders hervorstechen... auch, wenn ich jetzt vll. nur ein zwei handvoll RKs kenne.
Viel Spaß mit ihr!