Eine Frage zu Fingerpics ?
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Hallo, das zieht ja richtig Fäden, das Thema.
Ich überlege das noch 'mal :
"benutze ich keine Picks, werde aber wohl nicht dran vorbei kommen"
Mein "Problem" ist eigentlich wohl, dass nach vielen Jahren E-Gitarre
der Gewohnheitseffekt sehr stark sitzt - mal sehen...
Wenn ich auf dieser zupfe, sind die Anschläge eigentlich sauberer.
Liegt es auch an den Bronzesaiten, dass es zirpt ?
V.H.
Ich überlege das noch 'mal :
"benutze ich keine Picks, werde aber wohl nicht dran vorbei kommen"
Mein "Problem" ist eigentlich wohl, dass nach vielen Jahren E-Gitarre
der Gewohnheitseffekt sehr stark sitzt - mal sehen...
Wenn ich auf dieser zupfe, sind die Anschläge eigentlich sauberer.
Liegt es auch an den Bronzesaiten, dass es zirpt ?
V.H.
@ V.H.
Das kann schon sein mit den Bronze-Saiten, wenn man auf der Saite abgleitet, dann entsteht ein wischender Unterton (beim Spiel nur mit den Fingerkuppen). Vielleicht liegt das auch daran, dass die Saiten einer akustischen Gitarre "straffer" gespannt sind als die einer E-Gitarre.
Mir passieren so Ausrutscher jedenfalls gern dann wenn ich mit zu wenig Kraft an die Sache rangehe, das klingt dann auch recht unsauber und verwischt sozusagen.
Gruß Joe
Das kann schon sein mit den Bronze-Saiten, wenn man auf der Saite abgleitet, dann entsteht ein wischender Unterton (beim Spiel nur mit den Fingerkuppen). Vielleicht liegt das auch daran, dass die Saiten einer akustischen Gitarre "straffer" gespannt sind als die einer E-Gitarre.
Mir passieren so Ausrutscher jedenfalls gern dann wenn ich mit zu wenig Kraft an die Sache rangehe, das klingt dann auch recht unsauber und verwischt sozusagen.
Gruß Joe
...so, jetzt will ich auch! Nachdem ich nun schon meine Nägel mit formaldehydhaltigen Tinkturen einjauche, habe ich beschlossen mir mal beim "Open Strings" die Alaska-Picks anzuschauen. Mit den Fingernägeln ist das eine unsichere (weil bruchgefährdete) Sache.
Mal sehen, wie die (Alaska) sind. Ich kann mir schon vorstellen, immer so nen Dreiersatz plus Daumenpick in der Tasche zu haben
.
Alternativ denke ich auch schon so ab und an über eine Biotin-Kur nach, soll ja auch gut sein. Wenn ich mir künstliche Nägel anklebe(n lasse), fliege ich zuhause raus
.
Gruß, Volkmar
Mal sehen, wie die (Alaska) sind. Ich kann mir schon vorstellen, immer so nen Dreiersatz plus Daumenpick in der Tasche zu haben

Alternativ denke ich auch schon so ab und an über eine Biotin-Kur nach, soll ja auch gut sein. Wenn ich mir künstliche Nägel anklebe(n lasse), fliege ich zuhause raus

Gruß, Volkmar
früher dachte ich man braucht kein fingerpicks.bin nach und nach dahinter gekommen, daß einige stücke(zumindest die, die ich lerne) ohne picks einfach nicht läuft! kannst du machen wie du willst. also spiel ich ab und zu mit picks und hab viel rumprobiert. kann von Alaska absolut den Daumenpick emfpehlen.(kenne nur den Daumenpick) wirst überrascht sein wie "easy" mit dem Alaska geht!! seit paar tagen kombieniere ich alaska-daumen, dunlup metall- zeigefinger, dunlop plastik- ringfinger. übrigens mein vereehrte rev. gary davis spielte nur mit daumen und zeigefinger.Alles! über ihn bin ich auch auf den picks gekommen. tritt ein in die meisters küche http://youtube.com/watch?v=RuXOjVBrv_Y
Yo....
Und der spielt ohne Zeigefingerprothese
Und schaut mal, wo der den Daumenpick hat....
*
Das mag ich. Ehrliche Musik ohne Schnörkel. Da geht mir das Herz auf...
Und der spielt ohne Zeigefingerprothese

Und schaut mal, wo der den Daumenpick hat....

*
Das mag ich. Ehrliche Musik ohne Schnörkel. Da geht mir das Herz auf...
* * * * * * * * * * * * * * *
"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
- guitar-hero
Jau.OldPicker hat geschrieben:Yo....
Und der spielt ohne Zeigefingerprothese![]()
Und schaut mal, wo der den Daumenpick hat....![]()

Besonderes Augenmerk ist m. E. auch darauf zu legen, dass die anderen Finger sich scheinbar teilnahmslos in Urlaubsstellung befinden.

@Volkmar:
Die Alaska-Pics interessieren mich auch schon, seitdem ich im letzten Jahr unseren Taylor-Picker damit habe agieren sehen.
Nur ... mein Lieblingshändler hat sie nicht vorrätig und die Dinger muss manN sicher wirklich ausprobieren und in der richtigen Größe kaufen.
Hallo zusammen,
@mass: nööö, ich behalte mal schön meinen Dunlop-Daumenpick, den hab ich so richtg lieb! Ich schau mir nur die für´n Rest der Pfote an...
@Old Picker:
aber von dem Pick am überlangen Daumen mal abgesehen hat dieser Mann ja die heutigen Größen nachhaltig geprägt. Kein Wunder, daß er uns auch beeindruckt!
Volkmar
@mass: nööö, ich behalte mal schön meinen Dunlop-Daumenpick, den hab ich so richtg lieb! Ich schau mir nur die für´n Rest der Pfote an...
@Old Picker:

Volkmar
Stimmt, kommst du nicht nach Osnabrück? Wir sind ja praktisch Nachbarnguitar-hero hat geschrieben:
@Volkmar:
Die Alaska-Pics interessieren mich auch schon, seitdem ich im letzten Jahr unseren Taylor-Picker damit habe agieren sehen.
Nur ... mein Lieblingshändler hat sie nicht vorrätig und die Dinger muss manN sicher wirklich ausprobieren und in der richtigen Größe kaufen.

Auf www.alaskapik.com kannst du dir ja die Hand-Schablone ausdrucken und nachmessen

Volkmar
- guitar-hero
Jau, habe ich, nur ich fahre am Freitag hin und am So. abend zurück!guitar-hero hat geschrieben: JA, wenn Du noch'n Beifahrerplatz frei hast,
denk ich vielleicht nochmal drüber nach.
Soll ich mal anfragen, ob mein Hotelzimmer auch eine Couch hat

Aber im Ernst, wenn du mit mir fahren möchtest, Platz habe genug im Bus. Ist nur etwas langsamer als im Sportwagen...
Volkmar
- guitar-hero
Na, das ist doch eine klare Aussage.Volkmar hat geschrieben: Aber im Ernst, wenn du mit mir fahren möchtest, Platz habe genug im Bus. Ist nur etwas langsamer als im Sportwagen...

--
Nee, gezz aber mal ganz ernst.
Ich klopfe mal meinen Terminkalender ab.
Sollte es sich ermöglichen, trigger ich Dich in der nächsten Woche mal an.