Gitarrenkauf larrivee L-05
Moderator: RB
Hallo mik,
hast du eigentlich schon einmal unter "Biete von Privat" die Anzeigen von clevere angesehen?
Ohne die Gitarren je gespielt zu haben, glaube ich, dass das sehr sehr gute Gitarren sind (Martin Adirondack und die Stevens) zu einem günstigen Preis.
Also gut ist ja, dass mein Sparstrumpf zur Zeit ein Loch hat....alles, auch die Larrivees bei Rudi tolle Instrumente ...
hast du eigentlich schon einmal unter "Biete von Privat" die Anzeigen von clevere angesehen?
Ohne die Gitarren je gespielt zu haben, glaube ich, dass das sehr sehr gute Gitarren sind (Martin Adirondack und die Stevens) zu einem günstigen Preis.

das sehe ich ähnlich...notenwart hat geschrieben:Die offene Kopfplatte bewirkt, dass der Winkel der Saiten zum Griffbrett etwas spitzer wird und damit der Druck auf den Sattel stärker ist. Das soll Einwirkungen auf den Klang haben.mik hat geschrieben: .. Warum haben Sie diese Kopfplatten wie bei Konzertgitarren, hat das Vorteile? ..
Ich sage "soll", da wohl auch hier ein direkter Vergleich unmöglich ist; und wenn es ein nennenswerter Vorteil wäre, könnte man ja die "Paddel"-Kopfplatte etwas schräger bauen, so dass sich auch hier der Druck erhöht.
So ist meine persönliche Meinung dazu: sieht besser aus, irgendwei edler


Die beiden D 50 sind übrigens wirklich sehr gut.. ich habe sie am Samstag mal kurz getestet und wenn Du mit dem breiten Hals klar kommst und nicht sooo viel in den oberen Lagen spielst, würde ich sie auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen... 12-fret hat einfach "was"... sie sind laut und druckvoll und trotzdem sehr differenziert mit einem schönen Ton...
Übrigens gefällt mir die gebrauchte D 50 noch einen Tick besser

Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Noch besser der Tipp des Kollegen FAYOL:
Martin D-18 GE oder Stevens Madagascar Alpenfichte aus der RubriK "Biete".
Die liegen klanglich über einer D 50!
Die Stevens liegt bei 3000 (neu) Bei mir für nur 1990,-
Den Neupreis der Martin D-18 Golden Era darfst Du selbst recherchieren. Anspielen ist jederzeit in Berlin möglich und erwünscht.
Martin D-18 GE oder Stevens Madagascar Alpenfichte aus der RubriK "Biete".
Die liegen klanglich über einer D 50!
Die Stevens liegt bei 3000 (neu) Bei mir für nur 1990,-
Den Neupreis der Martin D-18 Golden Era darfst Du selbst recherchieren. Anspielen ist jederzeit in Berlin möglich und erwünscht.
Danke, momentan nutze ich die oberen Lagen wenig, hoffe aber das ändert sich noch und möchte mich deshalb jetzt nicht für eine 50er entscheiden.
Ich hege immer noch Hoffnung, dass sich jemand erbarmt und mir etwas zum Klangbild der 09 Larrivees in maple und lacewood im Unterschied zu rosewood und mahagony schreibt.
Bin für eine allgemeine Beschreibung der Unterschiede (Veränderungen, Bass, Mitten, Höhen etc.) dankbar.
Falls jemand die 09er flamed maple bei oeveremann angespielt hat, wäre ich an seinem Eindruck sehr interessiert.
grüße, mik
Ich hege immer noch Hoffnung, dass sich jemand erbarmt und mir etwas zum Klangbild der 09 Larrivees in maple und lacewood im Unterschied zu rosewood und mahagony schreibt.
Bin für eine allgemeine Beschreibung der Unterschiede (Veränderungen, Bass, Mitten, Höhen etc.) dankbar.
Falls jemand die 09er flamed maple bei oeveremann angespielt hat, wäre ich an seinem Eindruck sehr interessiert.
grüße, mik
Danke für das Angebot, cleverle, ich würde Sie mir ansehen, aber ein Trip nach Berlin ist z. Z. nicht möglich.chevere hat geschrieben:Noch besser der Tipp des Kollegen FAYOL:
Martin D-18 GE oder Stevens Madagascar Alpenfichte aus der RubriK "Biete".
Die liegen klanglich über einer D 50!
Die Stevens liegt bei 3000 (neu) Bei mir für nur 1990,-
Den Neupreis der Martin D-18 Golden Era darfst Du selbst recherchieren. Anspielen ist jederzeit in Berlin möglich und erwünscht.
Noch mal mein Anliegen:
mikmik hat geschrieben:Danke, momentan nutze ich die oberen Lagen wenig, hoffe aber das ändert sich noch und möchte mich deshalb jetzt nicht für eine 50er entscheiden.
Ich hege immer noch Hoffnung, dass sich jemand erbarmt und mir etwas zum Klangbild der 09 Larrivees in maple und lacewood im Unterschied zu rosewood und mahagony schreibt.
Bin für eine allgemeine Beschreibung der Unterschiede (Veränderungen, Bass, Mitten, Höhen etc.) dankbar.
Falls jemand die 09er flamed maple bei oeveremann angespielt hat, wäre ich an seinem Eindruck sehr interessiert.
grüße, mik
Ist schon klar, dass man selbst anspielen muss und Klangeindrücke immer subjektiv sind - aber ich dachte das forum soll gerade auch hier die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen und durch kreative Um- und Beschreibungen, Annäherung oder Differenzierung bieten.
Vieleicht stelle ich ja die falschen Fragen, aber es sind nun mal die, die ich gerade habe (...und ich weiß, dass es das anspielen nicht ersetzt)
Ich versuche es also tapfer nochmal
larrivee l-09: Klangunterschiede zwischen rosewood / flamed maple (siehe oevermann) / lacewood (siehe city sound musikhaus leipzig)
und zur l-05 mahagony die ich geordert habe.
lässt sich zum erwartbaren Klang der verbauten Hölzer (unter Nichtbeachtung des unterschiedlichen Klangs der einzelnen gitarren, mit identischer Bauweise) etwas generelles sagen, oder hat jemand die oben genannten Gitarren schon mal angespielt. (puh)
grüße, mik
:bang:
Vieleicht stelle ich ja die falschen Fragen, aber es sind nun mal die, die ich gerade habe (...und ich weiß, dass es das anspielen nicht ersetzt)
Ich versuche es also tapfer nochmal
larrivee l-09: Klangunterschiede zwischen rosewood / flamed maple (siehe oevermann) / lacewood (siehe city sound musikhaus leipzig)
und zur l-05 mahagony die ich geordert habe.
lässt sich zum erwartbaren Klang der verbauten Hölzer (unter Nichtbeachtung des unterschiedlichen Klangs der einzelnen gitarren, mit identischer Bauweise) etwas generelles sagen, oder hat jemand die oben genannten Gitarren schon mal angespielt. (puh)
grüße, mik
:bang:
guck ma z.B.auf der Webseite von Taylor. Da sind die akustischen Eigenschaften von Tonhölzern für Decken, Boden und Zargen beschrieben.
Allerdings, und das wollen Dir wohl die Kollegen teilweise mitteilen, nützt das wenig ohne Ausprobieren. Beispielsweise ist ne Fichte/Pali-Kombi weniger mittig, daher besser zum dazu Singen, da Stimme im Mittenbereich, als z.B. Mahagonie. Aber die Ausnahmen sind in der Musik die Regel, und man sollte fühlen und erfahren was zu einem passt... was sich natürlich auch ändert.
Allerdings, und das wollen Dir wohl die Kollegen teilweise mitteilen, nützt das wenig ohne Ausprobieren. Beispielsweise ist ne Fichte/Pali-Kombi weniger mittig, daher besser zum dazu Singen, da Stimme im Mittenbereich, als z.B. Mahagonie. Aber die Ausnahmen sind in der Musik die Regel, und man sollte fühlen und erfahren was zu einem passt... was sich natürlich auch ändert.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Ja, z.B. hier: http://www.breedlove-guitars.de/tonhoelzer.html, http://www.larrivee.com/instruments/acoustics/woods.php.mik hat geschrieben: lässt sich zum erwartbaren Klang der verbauten Hölzer (unter Nichtbeachtung des unterschiedlichen Klangs der einzelnen gitarren, mit identischer Bauweise) etwas generelles sagen
Die Unterschiede sind eigentlich ziemlich deutlich wahrnehmbar. Klar ist: Palisander ist teurer. Nicht unbedingt "besser", einfach "anders".
meintest Du vielleicht diese Seite auf der Breedlove-Webseite?rwe hat geschrieben:Ja, z.B. hier: http://www.breedlove-guitars.de/tonhoelzer.html, http://www.larrivee.com/instruments/acoustics/woods.php.mik hat geschrieben: lässt sich zum erwartbaren Klang der verbauten Hölzer (unter Nichtbeachtung des unterschiedlichen Klangs der einzelnen gitarren, mit identischer Bauweise) etwas generelles sagen
Die Unterschiede sind eigentlich ziemlich deutlich wahrnehmbar. Klar ist: Palisander ist teurer. Nicht unbedingt "besser", einfach "anders".
Hier gibt es übrigens auch einen ganz guten Überblick über mögliche Tonhölzer und deren Eigenschaften.
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)