da mein Account endlich freigeschaltet wurde, möchte ich gleich loslegen

Neulich war ich bei PPC Music in Hannover und habe einige teure Westerns ausprobiert. Ich ging ins Geschäft mit dem Gedanken, mir eine klassische Dreadnought von Lakewood zuzulegen, da die einen superben Ruf genießen.
Als ich 3 Stunden später mit Testen fertig war und der Laden schließen wollte, waren nur noch 2 Kandidaten nach Lakewood, Furch, Cort, Takamine und Larrivee übrig:
Larrivee OM1 (leider die einzige Larrivee im LAden) und
Takamine EAN 30 CX mit Wide Neck und Zederndecke
Beide liegen neu ziemlich gleichauf, unterscheiden sich jedoch gewaltig. Die OM1 ist ziemlich puristisch ohne Cutaway und Abnehmer, jedoch verdammt geilem Klang

Die Takamine hat Cut und Preamp, jedoch fand ich sie klanglich "nur" sehr gut. Meiner Meinung lagen die OM1 und die 30 CX auf derselben klanglichen Grundwelle, doch die OM1 war ne Ecke offener und breiter im Klang und irgendwie einfach voluminöser?!
Ich lege im allgemeinen Wert auf Wärme und Offenheit im Klang, ausgeprägten Mittelton und feinen Hochton. Lakewood klangen mir allesamt zu heftig im Hochton. ALLE andern Takamine hatten einen zu schmalen Hals oder klangen irgendwie leise / dumpf und ich hatte das Gefühl, dass es am Lack liegen könnte?
Die 30 CX und die OM1 sind jedenfalls beide matt lackiert und klingen sowas von voll, laut, präzise und warm ... echt einmalig

Gestern hatte ich das Pech, eine OM1 bei ebay zu verpassen, da ich überboten wurde - für 535€

Meine Fragen an euch:
Was meint ihr zu den beiden genannten Gitarren allgemein? Sind die Preise gerechtfertigt? Ist der CTB4 von Takamine gut brauchbar?
Wie wichtig ist euch selbst ein Cutaway nach Jahren Spielzeit?
Kennt ihr weitere solche Gitarren mit warmem Charakter? (Fand die OM1 trotz Fichtendecke überhaupt nicht Höhenbetont)
Habt ihr Quellen, woher ich eine gebrauchte OM1 bekommen könnte oder auch eine gebrauchte 30 CX?
Was ist z.b. von einer OM3 zu halten? Ich benötige auf jeden Fall einen etwas breiteren Hals, so wie es die OM1 und die Wide Neck-Takamine bieten. Aber evtl gibts ja auch eine Larrivee die GENAU oder BESSER wie die OM1 ist und MIT Tonabnehmer!?
Vielen Dank für eure Hilfe