Weil die ihre Verträge mit Erasco einhalten müssen...?Joachim hat geschrieben:...Wenn die Gitarre mit großem Schallloch besser klingt, warum macht Martin dann das Schallloch nicht einfach größer
Projekt HD-X1 LSH Update 13.11.09 (Es geht wieder voran)
Moderator: RB
Es gibt ja einige Modelle, meines wissens zwei Stück, nämlich eine die heißt "D-16 LSH" oder so öhnlich und die andere "D-18 Clarence White". Dann gibt es eine Modellreihe von Santa Cruz, die das auch machen.
Nur, wenn man bedenkt, wie es zu dieser Modeerscheinung kam: Clarence White, der bekannte, leider zu früh verstorbene Gitarrist hatte eine Martin D-28, die wohl vorher einem Onkel gehört hatte. Sie hatte ein gezacktes Schalloch, zum einen, weil Plektrumspuren das Holz geraspelt hatten, zum anderen, weil wohl angeblich irgendjemand mal in der Nähe des Schallochs eine Zigarette ausgedrückt hatte. Irgendwann bekam die Gitarre dann im Zuge einer Reparatur auch das Schalloch "begradigt", was mit einer Vergrößerung einherging. "Dranfeilen" ist bekanntlich ja noch nicht erfunden.
Dann spielt Tony Rice die Gitarre, die er irgendwann erworben hat und macht sie auf diese Weise bekannt. Er machte auch nie einen Hehl daraus, daß die Größe des Schallochs ihm ziemlich wurscht ist. Nicht so die Jünger. Die Jünger haben, wie es Jünger nun einmal tun, aus dem Banalen einen Kult geschaffen. Ich wiederum trage ihn nun mit missionarischem Eifer nach Deutschland hinein, während Martin mit seiner Deerbridge LSH dies auf der Seite der neu hergestellten Gitarren ebenfalls tut. Ich wage die kühne Behauptung, daß Deerbridge Guitars und der alte Reverend hier, die Vorreiter auf dem Wege der Verbreitung der Wahren Lehre des vergrößerten Schallochs sind.
Naja, wie gesagt, die Klangunterschiede sind da, aber sie sind recht unbedeutend. Wenn ich mit neuen .012er Saiten etwas spiele und meine Fingernägel in gutem Zustand sind, ich ausgeruht bin und eine Kanne Kaffee intus habe, komme ich in einen Zustand, in dem die Größe des Schallochs mir egal ist und der Zuhörer den feinen Klangunterschied vermutlich nicht bemerken würde. Aber Spaß hat die Aktion gemacht. Es warten noch einige Perlmuttstückchen, der Lack sieht schrecklich aus und muß überarbeitet werden und dann, Joachim: Sunburst ist etwas, das ich ebefalls ernsthaft in Erwägung ziehe.
Der Weg ist in diesem Falle das Ziel und der Weg ist noch lang.
Mal ganz nebenbei: Die gute alte DX 1 klang schon am Anfang so, wie es mir gefällt. Sie hat die Schönheitsoperationen geduldig ertragen und wächst mir immer mehr ans Herz. Das ist doch auch was.
Nur, wenn man bedenkt, wie es zu dieser Modeerscheinung kam: Clarence White, der bekannte, leider zu früh verstorbene Gitarrist hatte eine Martin D-28, die wohl vorher einem Onkel gehört hatte. Sie hatte ein gezacktes Schalloch, zum einen, weil Plektrumspuren das Holz geraspelt hatten, zum anderen, weil wohl angeblich irgendjemand mal in der Nähe des Schallochs eine Zigarette ausgedrückt hatte. Irgendwann bekam die Gitarre dann im Zuge einer Reparatur auch das Schalloch "begradigt", was mit einer Vergrößerung einherging. "Dranfeilen" ist bekanntlich ja noch nicht erfunden.
Dann spielt Tony Rice die Gitarre, die er irgendwann erworben hat und macht sie auf diese Weise bekannt. Er machte auch nie einen Hehl daraus, daß die Größe des Schallochs ihm ziemlich wurscht ist. Nicht so die Jünger. Die Jünger haben, wie es Jünger nun einmal tun, aus dem Banalen einen Kult geschaffen. Ich wiederum trage ihn nun mit missionarischem Eifer nach Deutschland hinein, während Martin mit seiner Deerbridge LSH dies auf der Seite der neu hergestellten Gitarren ebenfalls tut. Ich wage die kühne Behauptung, daß Deerbridge Guitars und der alte Reverend hier, die Vorreiter auf dem Wege der Verbreitung der Wahren Lehre des vergrößerten Schallochs sind.
Naja, wie gesagt, die Klangunterschiede sind da, aber sie sind recht unbedeutend. Wenn ich mit neuen .012er Saiten etwas spiele und meine Fingernägel in gutem Zustand sind, ich ausgeruht bin und eine Kanne Kaffee intus habe, komme ich in einen Zustand, in dem die Größe des Schallochs mir egal ist und der Zuhörer den feinen Klangunterschied vermutlich nicht bemerken würde. Aber Spaß hat die Aktion gemacht. Es warten noch einige Perlmuttstückchen, der Lack sieht schrecklich aus und muß überarbeitet werden und dann, Joachim: Sunburst ist etwas, das ich ebefalls ernsthaft in Erwägung ziehe.
Der Weg ist in diesem Falle das Ziel und der Weg ist noch lang.
Mal ganz nebenbei: Die gute alte DX 1 klang schon am Anfang so, wie es mir gefällt. Sie hat die Schönheitsoperationen geduldig ertragen und wächst mir immer mehr ans Herz. Das ist doch auch was.
Danke der Ehre, lieber Reverend, aber ich mache die Schallöcher nur aus einem einzigen Grunde so gross: Die überbleibenden Scheiben passen exakt als Bierdeckel unter einen bayrischen Bierkrug...RB hat geschrieben:Ich wage die kühne Behauptung, daß Deerbridge Guitars und der alte Reverend hier, die Vorreiter auf dem Wege der Verbreitung der Wahren Lehre des vergrößerten Schallochs sind.
In der Öffentlichkeit erzähle ich natürlich immer, es hätte was mit dem Klang zu tun...

Nein, aber mal ernsthaft - das vergrösserte Schalloch macht die Gitarre orchestraler und luftiger, auch die Raumprojektion ist eine andere...
Gruss, Martin
bin natürlich voll drauf reingefallenich mache die Schallöcher nur aus einem einzigen Grunde so gross: Die überbleibenden Scheiben passen exakt als Bierdeckel unter einen bayrischen Bierkrug...
In der Öffentlichkeit erzähle ich natürlich immer, es hätte was mit dem Klang zu tun...

naja, dafür hab ich den bierdeckel geschenkt bekommen.
chrisb
Genau. Sach ich doch.RB hat geschrieben:Es gibt ja einige Modelle, ...
...Der Weg ist in diesem Falle das Ziel und der Weg ist noch lang. ...
So mancher hat's immer noch nicht verstanden.
Und für die Anderen:
http://www.guitar-hero.gmxhome.de/image ... otschi.gif

PS: Ihr kommt dennoch zu spät.

Zuletzt geändert von Gast am Do Feb 14, 2008 12:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ich höre immer "großes Schallloch".
Das nenn ich großes Schallloch
http://www.bestacoustics.de/cgi-bin/sit ... ct_id=1520
und dabei trotzdem soo leise
Mario
Das nenn ich großes Schallloch
http://www.bestacoustics.de/cgi-bin/sit ... ct_id=1520
und dabei trotzdem soo leise

Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden