Lautst?rke ?
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Na das is wohl eine neue Variante des Versuchs eines "Endorsement-Schnorrens"..... Guter Versuch!
Andreas.
Andreas.
www.cuntz-guitars.de
Gitarrenbau - Sonderanfertigungen - Reparaturen - Service & Online-Shop
Vertrieb für Schatten Design Acoustic Pickups
Authorized TAYLOR Guitars Customer Service Center - Reparaturen & Garantie-Abwicklung
Authorized TAYLOR Guitars Customer Service Center - Reparaturen & Garantie-Abwicklung
Och.Guidarre hat geschrieben:Na das is wohl eine neue Variante des Versuchs eines "Endorsement-Schnorrens"..... Guter Versuch!
Andreas.

Hat denn keiner ein Herz für einen mittellosen Rentner?

* * * * * * * * * * * * * * *
"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
Zu den Veränderungen einer Gitarre von einem auf den anderen Tag:
Glaubt ihr nicht, dass das vor allem an den Schwankungen der Luftfeuchtigkeit hängt?
Und noch was ganz anderes:
Ich bin überzeugt davon, dass ein Raum mit einer guten Akustik wichtiger ist als eine High-End-Gitarre:
High-End-Gitarre + schlechter Raum --> mieser Klang
vernünftige Gitarre+ guter Raum --> guter Klang
Mein Favorit ist Altbau mit Holzboden. Natürlich ohne Tapete. Dann natürlich alles raus aus dem Zimmer, was nicht unbedingt notwenig ist: Sofa, Fernseher, Schränke, alles aus Plastik und überhaupt alle "weichen" Gegenstände. Hilfreich finde ich es auch, noch ein paar Gitarren in den Raum zu stellen (können auch billige sein).
Wem von Euch ging es schon mal so: im Laden die Traumgitarre gefunden und dann zu Hause doch recht ernüchtert?
Grüße, Kai
Glaubt ihr nicht, dass das vor allem an den Schwankungen der Luftfeuchtigkeit hängt?
Ich bin überzeugt davon, dass ein Raum mit einer guten Akustik wichtiger ist als eine High-End-Gitarre:
Mein Favorit ist Altbau mit Holzboden. Natürlich ohne Tapete. Dann natürlich alles raus aus dem Zimmer, was nicht unbedingt notwenig ist: Sofa, Fernseher, Schränke, alles aus Plastik und überhaupt alle "weichen" Gegenstände. Hilfreich finde ich es auch, noch ein paar Gitarren in den Raum zu stellen (können auch billige sein).
Wem von Euch ging es schon mal so: im Laden die Traumgitarre gefunden und dann zu Hause doch recht ernüchtert?
Grüße, Kai
Das mag ich auch: Altbau, Holzboden, hohe und helle Wände. Ein Freund hat ein Haus, Baujahr so gegen 1900. Als wir seinen 50sten da gefeiert haben, habe ich dort auch auch gespielt. Irre. Dagegen sind meine bescheidenen Hallen ziemlich dürftig, was die Akustik anbelangtventurini hat geschrieben:Zu den Veränderungen einer Gitarre von einem auf den anderen Tag:
Grüße, Kai

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
Wenn man einen sehr guten Draht zu seinem Gitarrenhändler hat, bekommt man die Gitarre für ein paar Tage mit nach Hause zum testen.Wem von Euch ging es schon mal so: im Laden die Traumgitarre gefunden und dann zu Hause doch recht ernüchtert?
Tja, so was gibt`s tatsächlich noch.
Allerdings habe ich mich dadurch auch schon mal gegen einen Kauf entschieden.
Gruß
Klaus
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Ich hatte damals mal 2 hochwertige Konzertgitarren zur Probe mitbekommen ( 1985 ). Ich konnte mich für eine entscheiden. Da war der Laden noch ziemlich jung.
Als ich das letzte Mal ( 2005 ) vor der Entscheidung stand, musste ich die Wahl im Laden treffen ( "Mitgeben mache ich aus Prinzip nicht mehr..." ).
Tja, die Zeiten ändern sich. Und die Einstellung zu Kunden und Zugeständnisse zur Verkaufsabwicklung wohl auch...
Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich ihm Gram bin. Nein, ganz gewiss nicht...
Als ich das letzte Mal ( 2005 ) vor der Entscheidung stand, musste ich die Wahl im Laden treffen ( "Mitgeben mache ich aus Prinzip nicht mehr..." ).
Tja, die Zeiten ändern sich. Und die Einstellung zu Kunden und Zugeständnisse zur Verkaufsabwicklung wohl auch...

Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich ihm Gram bin. Nein, ganz gewiss nicht...

(Woody Guthrie)
Ich denke die beste Kombination ist High End Gitarre und super Raum....
Ich hatte auch vor nicht langer Zeit in einem Laden nachgefragt, ob ich denn 2 der vorhandenen Gitarren zur Probe übers Wochenende mitbekomme. Es ging mir da eigentlich nur um eine Entscheidung zwischen den beiden Gitarren, was ich dem Verkäufer auch sagte. Die Antwort war nein, obwohl ich dort bislang (!) meine Saiten und Bücher bezogen habe. Auch habe ich dort eine vollmassive Gitarre zu einem eben nicht unerheblichen Preis gekauft....
Eine Inzahlungnahme einer Gitarre wurde zudem ebenfalls strikt abgelehnt..."Machen wir prinzipiell nicht". Toll, oder?
Naja, nun bekomme ich bestimmt was besseres demnächst...
Saiten bestelle ich jetzt, wie Bücher eben auch. Ist mindestens genau so schnell und viel günstiger....

Ich hatte auch vor nicht langer Zeit in einem Laden nachgefragt, ob ich denn 2 der vorhandenen Gitarren zur Probe übers Wochenende mitbekomme. Es ging mir da eigentlich nur um eine Entscheidung zwischen den beiden Gitarren, was ich dem Verkäufer auch sagte. Die Antwort war nein, obwohl ich dort bislang (!) meine Saiten und Bücher bezogen habe. Auch habe ich dort eine vollmassive Gitarre zu einem eben nicht unerheblichen Preis gekauft....
Eine Inzahlungnahme einer Gitarre wurde zudem ebenfalls strikt abgelehnt..."Machen wir prinzipiell nicht". Toll, oder?
Naja, nun bekomme ich bestimmt was besseres demnächst...

Saiten bestelle ich jetzt, wie Bücher eben auch. Ist mindestens genau so schnell und viel günstiger....

Gruss, Gerrit
Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Das ist wohl oft wahr - der "Musikalienfachhandel" hat sich gewandelt - allerdings nicht ohne Grund. Die Konkurrenz im Netz macht´s den Läden nicht leicht und verschrammelte "Testinstrumente"...Gerrit hat geschrieben: Ich hatte auch vor nicht langer Zeit in einem Laden nachgefragt, ob ich denn 2 der vorhandenen Gitarren zur Probe übers Wochenende mitbekomme. Es ging mir da eigentlich nur um eine Entscheidung zwischen den beiden Gitarren, was ich dem Verkäufer auch sagte. Die Antwort war nein, obwohl ich dort bislang (!) meine Saiten und Bücher bezogen habe. Auch habe ich dort eine vollmassive Gitarre zu einem eben nicht unerheblichen Preis gekauft....
Naja, nun bekomme ich bestimmt was besseres demnächst...![]()
Allerdings sollten die Läden zumindest ihrer "Stammkundschaft" etwas mehr Vertrauen entgegenbringen.
Es gibt sie aber noch - die Läden mit Vertrauen und "in Zahlung nehmen" und mit guter Beratung! (neutralerweise keine Namen)
Ein Aufruf an die Kunden: Gebt dem Musikalien-Handel eine Chance! Angucken und Ausprobieren verschiedener Marken gibt´s nur da!
An die Händler: Etwas mehr Vertrauen an die Kunden, die Euch vertrauen! Mit "Verleih-Verträgen" kann man sich vor Mißbrauch weitgehendst schützen....
So mein Wort zum Mittwoch...
Andreas.
www.cuntz-guitars.de
Sehr wohl gesprochen Pfarrer Andreas.........Guidarre hat geschrieben:Das ist wohl oft wahr - der "Musikalienfachhandel" hat sich gewandelt - allerdings nicht ohne Grund. Die Konkurrenz im Netz macht´s den Läden nicht leicht und verschrammelte "Testinstrumente"...Gerrit hat geschrieben: Ich hatte auch vor nicht langer Zeit in einem Laden nachgefragt, ob ich denn 2 der vorhandenen Gitarren zur Probe übers Wochenende mitbekomme. Es ging mir da eigentlich nur um eine Entscheidung zwischen den beiden Gitarren, was ich dem Verkäufer auch sagte. Die Antwort war nein, obwohl ich dort bislang (!) meine Saiten und Bücher bezogen habe. Auch habe ich dort eine vollmassive Gitarre zu einem eben nicht unerheblichen Preis gekauft....
Naja, nun bekomme ich bestimmt was besseres demnächst...![]()
Allerdings sollten die Läden zumindest ihrer "Stammkundschaft" etwas mehr Vertrauen entgegenbringen.
Es gibt sie aber noch - die Läden mit Vertrauen und "in Zahlung nehmen" und mit guter Beratung! (neutralerweise keine Namen)
Ein Aufruf an die Kunden: Gebt dem Musikalien-Handel eine Chance! Angucken und Ausprobieren verschiedener Marken gibt´s nur da!
An die Händler: Etwas mehr Vertrauen an die Kunden, die Euch vertrauen! Mit "Verleih-Verträgen" kann man sich vor Mißbrauch weitgehendst schützen....
So mein Wort zum Mittwoch...
Andreas.

www.towet-gitarren.com
http://www.myspace.com/towet_finehandmadeguitars
Gitarren Initiative Niederrhein
http://www.gin-niederrhein.com
http://www.myspace.com/towet_finehandmadeguitars
Gitarren Initiative Niederrhein
http://www.gin-niederrhein.com
.
nunja...mit der Einspielzeit die eine "frische" Gitarre braucht, habe ich mich ja nun angefreundet - war mir vorher aber auch schon irgendwie klar. Aber mehr auch nicht...und das Zitat, das eine neue Gitarre von einem erfahrenen Spieler eingespielt werden soll... uuuah!
...und die Gitarre, die bei Polka richtig kommt - auch Klasse! War vllt. schon von Anfang an so? 
Aber was ich mich grad' frage, wenn ich bei einem Gitarrenbauer bei einem Modell lese:
Sollte man da nicht doch besser auf etwas jüngeres Holz zurückgreifen, wenn man von dem teuren Instrument längere Zeit was haben will?
Gruss
klaus
nunja...mit der Einspielzeit die eine "frische" Gitarre braucht, habe ich mich ja nun angefreundet - war mir vorher aber auch schon irgendwie klar. Aber mehr auch nicht...und das Zitat, das eine neue Gitarre von einem erfahrenen Spieler eingespielt werden soll... uuuah!

Aber was ich mich grad' frage, wenn ich bei einem Gitarrenbauer bei einem Modell lese:
Wie steht das eigentlich im Einklang mit der (jetzt nicht kommentierten) Aussage auf einer kürzlich zitierten Website (http://www.gitarrengalerie.de/holzarten.php) wo bei Zeder eine "tonliche Lebensdauer" von etwa 70 Jahren angegeben ist?!?wahlweise 60 Jahre abgelagerte Mastergrade Zedern- oder Fichtendecke
Sollte man da nicht doch besser auf etwas jüngeres Holz zurückgreifen, wenn man von dem teuren Instrument längere Zeit was haben will?
Gruss
klaus

Im Morgengrauen schwingt die Zeder
im Wind sich dann und wann.
Das Abends schwingt sie als Giutarra
sich zu des Barden Lobgesang.
Jünger geht`s nümmer

im Wind sich dann und wann.
Das Abends schwingt sie als Giutarra
sich zu des Barden Lobgesang.
Jünger geht`s nümmer

(Woody Guthrie)