Auf der Br?cke des Hirschen - zu Besuch bei Martin Wieland.

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Klaus Guhl

Beitrag von Klaus Guhl »

H-bone hat geschrieben: Ich wüsste nicht, was bei Reinhards Version falsch gewesen sein sollte... :roll:
Zitiert wird halt immer nach der letzten gültigen Übersetzung, also bei Luther 1984. In anderen Fällen wird angegeben, dass man aus einer älteren und damit nicht mehr aktuellen Fassung übernommen hat. Ist aber eh nur eine Randbemerkung von mir gewesen. Nicht von Belang.

Richtig beeindruckt bin ich nicht nur von Jonny´s Frisur, sondern weit mehr noch von den Instrumenten. Bildschön und klingen vermutlich fantastisch. :D
Grüsse
Klaus
Johnny
Beitrag von Johnny »

@H-Bone:
was soll ich sagen, deine babies spielen von ganz alleine. denen kann auch so ein laie wie ich noch schöne töne entzaubern. manchmal. sie sind definitiv eine sünde wert. mehr als so manch anderes.

@fismoluni:
häng ne null dran und ich sage, wo du hin musst *grins*

@reverend and nik:
sie klingt in meinen ohren, wennich sie spiele *grins*

@Volkmar: I still got the blues...
with three coins in my pocket,
with holes in my shoes
na no warmin socks.....

@ all:

well, I got the blues...

Johnny
Zuletzt geändert von Johnny am Di Jul 13, 2010 1:21 pm, insgesamt 2-mal geändert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
notenwart

Beitrag von notenwart »

johnny
gib zu du hast einen endorser-vertrag gemacht... redet mal noch ein bißchen... gibt ja bald weihnachtsgeld.

aber 12-bund!
Johnny
Beitrag von Johnny »

@notenwart:
Zuletzt geändert von Johnny am Di Jul 13, 2010 1:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus Guhl

Beitrag von Klaus Guhl »

[quote="Johnny"
.... ich glaube luther wäre vom glauben abgefallen, hätte er so ein instrument gehört, geschweige denn gespielt....

well, I got the blues...

Johnny[/quote]

Luther war ein guter Lautenspieler, der eigene Lieder schrieb oder zu populären Lieder neue Texte schrieb, die auch schon mal den "Blues" hatten. Luther wäre heute wohl Fingerpicker und die Geschichte, dass aus Schlagern Kirchenlieder und umgekehrt werden, nennt sich Contrafaktur und geschah häufiger. So findet sich die Räuberballade vom Lindenwirt auch im Gesangbuch, aber halt mit frommen Text. Aus "Flora, meine Freude" wurde "Jesu, meine Freude" u.ö.
Grüsse
Klaus
Johnny
Beitrag von Johnny »

@klaus:
Zuletzt geändert von Johnny am Di Jul 13, 2010 1:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
RB
Beitrag von RB »

@Klaus Guhl: Der ursprüngliche Text der Bibel ist altgriechisch, aramäisch und hebräisch. Ich kenne mindestens drei recht unterschiedliche Übersetzungen von Jesaja 41, 24. Und da kommst Du her und willst mir erzählen, die Übersetzung, die mir am besten gefiel sei nicht "richtig" ? Das ist doch ein wenig albern.
Klaus Guhl

Beitrag von Klaus Guhl »

RB hat geschrieben:@Klaus Guhl: Der ursprüngliche Text der Bibel ist altgriechisch, aramäisch und hebräisch. Ich kenne mindestens drei recht unterschiedliche Übersetzungen von Jesaja 41, 24. Und da kommst Du her und willst mir erzählen, die Übersetzung, die mir am besten gefiel sei nicht "richtig" ? Das ist albern und dient ersichtlich lediglich der Befriedigung des Herr-Lehrer-ich-weiß-was-Syndroms. Da wir schon bei der Bildung (sic) und dem Latrinum (schluck) sind, gebe ich noch einen drauf: si tacuisses usw usw.
Jetzt regt sich aber einer auf. Komm runter.
(':D')
Stimmt schon. si tacuisses, philosophus mansisses, lat. „Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben“. Aber wen meinst du? Herr-Lehrer-ich-weiß-was? Meinst du irgendwie so eine neunmalkluge, oberschlaue, aber in wirklich doofe, halbwissende Aktion von mir? Mmh,.. vielleicht kann ich dich da trösten: Ich hab´s halt echt gelernt.

Der Jesaja Text ist ursprünglich hebräisch. Neben den Übersetzungen, die du kennst gibt es noch ein Reihe mehr. Manche davon in Gebrauch, manche veraltet. Gefallen ist ein zweitrangiges Kriterium.

Irgendwie erstaunt mich deine -wie ich finde- heftige Reaktion. Interessanter fände ich zu wissen, warum du überhaupt ein Bibelwort in der Signatur hast. Ist das dein Anliegen? Ist das ein Gag? Ist Reverend deine Ambition oder nur so?

Mich beschäftigt allerdings, dass du auf Kritik so empfindlich reagierst und mich per Bothius zum Stillschweigen aufforderst. Homer Simpsons sagt in solchen Fällen "Klappe zu" Gut, kann ich ja machen, wenn es gewünscht wird. Dann schmeiß mich halt hier raus und lösche mich hier.
Zuletzt geändert von Klaus Guhl am Do Sep 11, 2008 1:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Klaus
Johnny
Beitrag von Johnny »

immer, wenn ich ein topic eröffne, streiten sich mindestens zwei.. woran liegt das blos???
notenwart

Beitrag von notenwart »

Johnny hat geschrieben:immer, wenn ich ein topic eröffne, streiten sich mindestens zwei.. woran liegt das blos???
daß Du einfach kein hebräisch kannst!
Hättest Du den Besuch bei Martin in althebräisch im >Dialekt der Handwerker der Nordhänge< abgefaßt, hätte kein Mensch reagiert. Also beim nächsten mal!
Und bis dahin - guten Ton! ;-)
RB
Beitrag von RB »

Ich habe mich im ersten Augenblick gefragt, was einen Menschen dazu treibt, einen derartigen Kommentar abzugeben "Wenn schon zitieren, dann richtig". Ich habe das nicht als Kritik empfunden, sondern als überflüssige Korinthenkackerei. Darüber habe ich mich im ersten Augenblick geärgert, dann aber binnen etwa 30 Sekunden wieder abgeregt. Leider schreibe ich schneller, als ich denken kann. So kam ein Text zustande, der meine Ärgerlichkeit wiederspiegelte, den ich aber nur circa weitere 30 Sekunden im Netz stehen hatte, weil ich ihn anschließend - wie man sehen kann - redigiert habe, bevor überhaupt eine Antwort fertig war.

Nun ist es so, daß ich niemandes Kompetenz im großen oder kleinen Latinum Graecum, Hebraeicum oder gar Aramäicum und Atomium in Abrede stellen möchte, aber meine Einschätzung muß ich bedauerlicherweise nach wie vor als zutreffend ansehen. Denn wenn ich auf die ursprüngliche Frage zurückkomme, was einen Menschen treiben kann, eine solche Bemerkung in einem derartigen Zusammenhang zu machen, dann komme ich immer wieder auf das Bild, in dem der Finger des Belehrenden zwar äußerlich auf einen anderen Zeigt, im wahren und inneren Kern aber auf den Belehrenden selbst.
notenwart

Beitrag von notenwart »

@ Klaus Guhl & RB

Zitat:
"Ach das dumme Gleichgewicht - wenn man´s braucht, dann hat mans nicht"
(aus ´Alarm im Kasperletheater´)
RB
Beitrag von RB »

Kann man nichts gegen einwenden. Is was dran.
Klaus Guhl

Beitrag von Klaus Guhl »

RB hat geschrieben:...überflüssige Korinthenkackerei. ...Ärgerlichkeit ... meine Einschätzung muß ich bedauerlicherweise nach wie vor als zutreffend ansehen. ...was einen Menschen treiben kann,.. Finger des Belehrenden zwar äußerlich auf einen anderen Zeigt, im wahren und inneren Kern aber auf den Belehrenden selbst.
Kannst halt besser austeilen, als einstecken. Lassen wir´s. Bringt ja nix. Liegt vielleicht am Medium. Sorry, Jonny.
Meine Neugier bleibt, weiß aber nicht, ob du antworten magst: Du zitierst die Bibel. Warum? Anliegen oder Koketterie?
Grüsse
Klaus
RB
Beitrag von RB »

Ich bin eine ganz schlechte Person, ich weiß.
Zuletzt geändert von RB am Do Sep 11, 2008 10:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten