Lernen, lernen... aber wie?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

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notenwart
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Lernen, lernen... aber wie?

Beitrag von notenwart »

Guten Morgen Ihr Lieben,

hat jemand eine Empfehlung für ein Buch oder Zeitschrift, das sich damit beschäftigt, WIE man eigentlich Musik erlernt?
Also Gehirnfunktion, Physiologie evtl Psychologie beim Einprägen von Musik.

Mein Wunsch ist, zu wissen, was in meinem Kopf (Rückenmark, Hippothalamus, Mandelkern oder wo auch immer) passiert, wenn ich einerseits Musik höre und als schön empfinde und andererseits versuche, mir ein Stück, was heute nur in Noten vorliegt, einzuprägen, um es auswendig zu spielen.

Tips?
Danke!
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Johnny
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Beitrag von Johnny »

oh je.. da gibt es was.. von nem typen, der auf bayern alpha ne sendung hat.. oh je.. ich versuche es mal raus zubekommen und sag dir bescheid...
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OldPicker
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Re: Lernen, lernen... aber wie?

Beitrag von OldPicker »

notenwart hat geschrieben:Guten Morgen Ihr Lieben,

hat jemand eine Empfehlung für ein Buch oder Zeitschrift, das sich damit beschäftigt, WIE man eigentlich Musik erlernt?
Also Gehirnfunktion, Physiologie evtl Psychologie beim Einprägen von Musik.

Mein Wunsch ist, zu wissen, was in meinem Kopf (Rückenmark, Hippothalamus, Mandelkern oder wo auch immer) passiert, wenn ich einerseits Musik höre und als schön empfinde und andererseits versuche, mir ein Stück, was heute nur in Noten vorliegt, einzuprägen, um es auswendig zu spielen.

Tips?
Danke!
Ich erinnere mich dunkel, dass genau das das Thema zweier Musikwissenschaftler war, die vor ein paar Jahren ihre Studien veröffentlichten. Frag mich aber nicht, wo und wann genau. Einer kam aus Amerike, der andere war Deutscher. Könnte mir vorstellen, dass man u.U. mit den richtigen Begriffen bei Google was findet, aber ich denke, dass eher eine Recherche an einer Uni oder Akademie direkt zum Ziel führt.

LG v. OP
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"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
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RB
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Beitrag von RB »

notenwart
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Beitrag von notenwart »

Danke,
@RB: und welches von den Büchern würdst DU empfehlen?
Gefunden habe ich einiges bei amazon....
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Johnny
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Beitrag von Johnny »

ich merke, der reverend verlinkt hier sein material für die nächste kanzelpredigt...
shit.. ich bin erschlagen...
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RB
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Beitrag von RB »

Gruhn, "Der Musikverstand". Der Mann ist für das Thema so eine Art Guru und hats druff. Sach ich ma.
notenwart
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Beitrag von notenwart »

RB hat geschrieben:Gruhn, "Der Musikverstand". Der Mann ist für das Thema so eine Art Guru und hats druff. Sach ich ma.
na da... keine leichte Kost ;-)
Danke
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ulf
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lernen...

Beitrag von ulf »

Hallo Thomas,

ich finde dein Interesse einerseits konsequent und gründlich.
Andererseits glaube ich nicht, daß du besser lernst, wenn du viel Zeit investierst, die gerade gängige Vermutung über diese Vorgänge zu studieren.
:wink:
Ohne mich mit meinen hypothalamischen Synapsen auszukennen, weiß ich, daß ich mit Spaß und Interesse am besten Musik lerne.
Was diese Kriterien nicht erfüllt, lasse ich bleiben.

Trotzdem viel Spaß bei deinen Nachforschungen! :D

Gruß

Ulf
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RAc
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Re: lernen...

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Sa Okt 10, 2015 10:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
notenwart
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Danke nochmals ;-)

Beitrag von notenwart »

Drauf gekommen bin ich eigentlich über die Feststellung, dass ich gewisse Dinge, die ich schon tausendmal gespielt habe, plötzlich vergesse. Meist nur ein paar Takte. Aber ich bleibe stecken, wie ein Schauspieler, dem der Souffleur fehlt.
Und nun die Frage, was habe ich mir eigentlich gemerkt? Die Melodie?, und spiele nach Gehör; oder habe ich mir das Notenbild vor dem geistigen Auge gemerkt und spiele das nach? Oder habe ich mir die motorischen Abläufe der Muskeln eingeprägt? Wenn ja, wie?
Beispiel: derzeit über ich Peter Fingers „We´ll meet again“. Die an sich schwierigsten Passagen beherrsche ich (hinreichend). Die letzten Takte (ca zwei Seiten), die aus Single-Notes bestehen, wollen, partout nicht in den Kopf.
Und ich habe auch nicht begriffen, wieso ich die vorherigen 3 Seiten Notation (die viel mehr Noten enthalten) relativ problemlos auswendig gelernt habe.

Und diesen Dingen wollte ich mal ein wenig systematisch auf den Grund gehen.
Das bedeutet ja nicht, dass ich mir jetzt krampfhaft den Spaß verderbe ;-)
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