1. eine Western / Bühnengitarre --> rechtshänder Western / Stahlsaite (nut nicht breiter als 46 mm), dreadnought (of course- kann halt nix mit kleineren Geräten anfangen, die gehen gar nicht) *g*, 6saitig, Cutaway, Pickupsystem (mögl. B-Band AST + UST, muß halt zuverlässig sein), integriertes Stimmgerät, externes Batteriefach, mögl. mit zwei Gurtpins od. entspr. Vorbohrungen für security locks. Holz: ideal wäre Fichte & Mahagony. Preisvorstellung: mehr als 500 € will ich keinesfalls hinlegen. Meine Lakewood D-14 CP ist mir für die kleinen, engen Bühnen einfach zu schade

2. eine 12saitige --> rechtshänder Western / Stahlsaite, dreadnought, Cutaway, Pickupsystem (mögl. B-Band AST + UST, muß halt zuverlässig sein), Saiten eines Chores müssen sehr eng beieinander liegen, da ich mehr picken als strummen werde, externes Batteriefach, mögl. mit zwei Gurtpins od. entspr. Vorbohrungen für security locks. Holz: ideal wäre Fichte & Mahagony. Preisvorstellung: noch keine. Auch hier halte ich Ausschau nach sowohl Neuware, eine gute gebrauchte würde ich mir auch anschauen.
Wer was weiß oder hat, immer her damit. Die Angaben sind aber schon verbindlich, mir ist nicht mit´ner Axt ohne Pickup geholfen, nachträglich an dem Ding was rumschrauben kommt nicht in Frage.
Schon mal vielen Dank für Antworten, auch gern via PN oder Mail.