Fragen zum Tuner der Takamine EAN 10 C?
Moderator: RB
Fragen zum Tuner der Takamine EAN 10 C?
Hallo Leute!
Ich habe jetzt diese neue Klampfe und bin NUR berauscht ... was mir allerdings die Stirn in Falten wirft ist der eingebaute Tuner. Man schiebt da eine Blockbatterie rein, also die Dinger mit kreisrunden Plus- und Minus-Polen aufm Kopf, allerdings ist der Kontakt, den ich da unten sehe, nicht der entsprechende, sondern zwei schmale gefaltet Metallplättchen. Das Ding gibt keinen Laut von sich. Ist die Batterie runter (habe leider keine volle zum Testen, und es ist WE) oder fehlt da was? Kennt jemand von euch dieses Model und weiss, wie der Tuner "innen" auszusehen hat?
Viele Grüße aus Köln!
Ich habe jetzt diese neue Klampfe und bin NUR berauscht ... was mir allerdings die Stirn in Falten wirft ist der eingebaute Tuner. Man schiebt da eine Blockbatterie rein, also die Dinger mit kreisrunden Plus- und Minus-Polen aufm Kopf, allerdings ist der Kontakt, den ich da unten sehe, nicht der entsprechende, sondern zwei schmale gefaltet Metallplättchen. Das Ding gibt keinen Laut von sich. Ist die Batterie runter (habe leider keine volle zum Testen, und es ist WE) oder fehlt da was? Kennt jemand von euch dieses Model und weiss, wie der Tuner "innen" auszusehen hat?
Viele Grüße aus Köln!
Hallo, ich kenne die Gitarre nicht - aber die 9V-Blocks werden
immer verpolsicher benutzt. Siehe Meinung oben.
Um festzustellen, ob auf der Bakterie überhaupt Saft ist,
mal eine kleine 12V Autolampe 3W oder 4W dranhalten.
Fall sich da nichts tut, eine neue Batterie kaufen.
Auf die Dauer ist ein Billigmultimeter vom Baumarkt nicht schlecht.
V.H.
Auf die Dauer ist ein Billigmultimeter vom Baumarkt nicht schlecht.
V.H.
Zuletzt geändert von V.H. am Mo Nov 24, 2008 9:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für die Antworten! Ich werde dann wohl morgen mal losmarschieren und eine neue Batterie besorgen. Ich bin einigermaßen gesäuert auf das GUITAR CENTER, die das Ding zwei Monate "einstellen" und eine alte Batterie drinlassen, - wenn es daran liegt. Bin schonmal beruhigt, dass die gelegten Kontakte okay scheinen.
@V.H Den Multitimerer muss ich mir ergooglen.
Ansonsten freue ich mich sehr das V.H. wieder zusammen sind, sogar mit Originalsänger.
@V.H Den Multitimerer muss ich mir ergooglen.
Ansonsten freue ich mich sehr das V.H. wieder zusammen sind, sogar mit Originalsänger.
Wer spannungsfest ist kann auch kurz mit der Zunge an beiden Kontakten lecken, da merkt man ob die Batterie noch Saft hat. Mit ein wenig Übung kann man mit dieser Methode auch die voraussichtliche Lebensdauer beurteilen.V.H. hat geschrieben:Hallo, ich kenne die Gitarre nicht - aber die 9V-Blocks werden
Auf die Dauer ist ein Billigmultimerer vom Baumarkt nicht schlecht.
V.H.

Nee... Andreas...thust hat geschrieben: Wer spannungsfest ist kann auch kurz mit der Zunge an beiden Kontakten lecken, da merkt man ob die Batterie noch Saft hat. Mit ein wenig Übung kann man mit dieser Methode auch die voraussichtliche Lebensdauer beurteilen.

* * * * * * * * * * * * * * *
"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
Doch, als gelernter DDR-Bürger kann man so etwas!OldPicker hat geschrieben:Nee... Andreas...thust hat geschrieben: Wer spannungsfest ist kann auch kurz mit der Zunge an beiden Kontakten lecken, da merkt man ob die Batterie noch Saft hat. Mit ein wenig Übung kann man mit dieser Methode auch die voraussichtliche Lebensdauer beurteilen.

Neee. Ich geh auch nicht mit der Zunge irgendwo ran, nur um zu gucken, ob da noch Saft drauf ist. 

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
Ich mach' das auch schon immer so... der menschliche Körper ist ein hervorragendes Multimeter...thust hat geschrieben:Wer spannungsfest ist kann auch kurz mit der Zunge an beiden Kontakten lecken, da merkt man ob die Batterie noch Saft hat. Mit ein wenig Übung kann man mit dieser Methode auch die voraussichtliche Lebensdauer beurteilen.![]()
Ab ca. 12 Volt dann statt Zunge einen nassen Finger, ab ca. 100 Volt den Finger besser trocken lassen, und ab 10.000 Volt einfach nur dastehen und warten...

So, Herrschaften... Nu mal Schluss mit dieser Rumleckerei.
Wie ist die Geschichte denn nun ausgegangen? Muss man da ein Knöpfchen drücken, um den Tuner zu aktivieren, oder war die Batterie tatsächlich alle? Ist es ein typischer Fall von RTFM oder ein technischer Defekt?
Lass mal hören,Spong
Liebe Grüße aus Bremen,
der olle
Wie ist die Geschichte denn nun ausgegangen? Muss man da ein Knöpfchen drücken, um den Tuner zu aktivieren, oder war die Batterie tatsächlich alle? Ist es ein typischer Fall von RTFM oder ein technischer Defekt?
Lass mal hören,Spong

Liebe Grüße aus Bremen,
der olle
(Woody Guthrie)
Hallo, @spong :
"Ansonsten freue ich mich sehr das V.H. wieder zusammen sind, sogar mit Originalsänger."
Damit kann ich nichts anfangen - Verwechselung ?
V.H.
"Ansonsten freue ich mich sehr das V.H. wieder zusammen sind, sogar mit Originalsänger."
Damit kann ich nichts anfangen - Verwechselung ?
V.H.
Zuletzt geändert von V.H. am Di Nov 25, 2008 6:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.