Ich wollte ja auch lediglich ein wenig die Art und Weise "anprangern", wie hier (und auch im Internet insgesamt) anhand von mp3s, die einfach formatbedingt in keiner Weise den realen Klang wiedergeben, Rückschlüsse recht krasser Art gezogen werden.
Mir persönlich gefällt diese indifferenzierte Aussagerei überhaupt nicht.
Ich gestehe jedem seine persönliche Meinung und Klangempfinden zu.
trotzdem wünsche ich mir, dass man die Meinung auch irgendwo begründet, am besten so fundiert wie möglich. Das sind dann Leute die ich auch ernst nehme.
Viele Leute sind sich überhaupt nicht bewusst wie stark sich auch kleinste Veränderungen auswirken. Schon die Position eines Mikros um 2-3 cm zu verändern kann den Klang deutlich hörbar verschieben. Manchmal nehm ich es mir einfach heraus die Leute für solche Dinge zu sensibilisieren.
Du schreibst: "Ich finde die Gretsch, so wie ich sie gehört habe, klasse.". Glaub' ich dir. Aber die Aussage ist irgendwie total wertlos, da ich nicht weiß 1. WIE du die Aufnahme gehört hast. 2. WAS dir daran gut gefällt.
Und mich persönlich interessiert sowas eben. Ich bin immer auf der Suche nach einem guten Sound, interessiere mich dafür was andere Menschen mögen, versuche die Musik mit allen Sinnen aufzunehmen und mir bewusst zu sein was da passiert.
Das dies nicht bei jedem so ist, ist mir klar, aber darf ich meine Meinung nicht auch mal kundtun?
