Hoppla, neue Bauform?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Tenaci

Beitrag von Tenaci »

Das schlimmste was aus so einer Diskussion entstehen kann wäre wohl dass kompetente Menschen ( in diesem Fall vielleicht Gitarrenbauer ) irgendwann überhaupt keine fachlichen Ratschläge,Tip´s oder Erklärungen abgeben werden. :contra:
Und genau sowas will doch hoffentlich niemand.Oder?

Gruß
Markus
Wer alles glaubt, was er liest, sollte besser aufhören zu lesen.,"Konfuzius".
nolinas

Beitrag von nolinas »

Hallo Forum

@tenaci
Tenaci hat geschrieben:Das schlimmste was aus so einer Diskussion entstehen kann wäre wohl dass kompetente Menschen ( in diesem Fall vielleicht Gitarrenbauer ) irgendwann überhaupt keine fachlichen Ratschläge,Tip´s oder Erklärungen abgeben werden. :contra:
Und genau sowas will doch hoffentlich niemand.Oder?

Gruß
Markus
Natürlich wäre das ärgerlich. Sollten deshalb Zupfintrumentenbaumeister mit Glacehandschuhen angefasst werden? Die Skepsis, mit der ich Hr. Gottschalls Aussage entgegentrat, hätte ich jederzeit jedem hier verdeutlicht und um Erklärung gebeten. Völlig egal, ob Neuling oder Alteingesessener. Anhand der Antwort hätte jedermann Kompetenz erleben können.
Sollte man glauben, dass Gitarrenbaumeister das nicht aushalten können? Das unterstellte ihnen dann allerdings Kleingeistigkeit. Das ist jedenfalls mein Empfinden.

@melodymaker,

eins vorneweg. Es macht Menschen unsympathisch, wenn sie sich so ausgiebig über fremdes Unglück erheitern.

Was hat Dich denn eigentlich zum Lachen getrieben?
1. Mein unerwachsener Angriff auf Hr. Gottschall? Das wäre schon beinahe fies. Da sind die Solidaritätsbekundungen noch angenehmer und verständlicher.
2. Jafkos Vergleich mit Besenstiel und Baum? Das wäre ziemlich überheblich.

Vielleicht schaffst Du es ja, Deine Heiterkeit angesichts dieses Kommunikationsunfalles ins rechte Licht zu rücken? Wer weiß ?
melodymaker hat geschrieben::rotfl: :rotfl:
Geil hier. Ich lach mich kabudd!
Fast wie bei Loriot: Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn?
Das ist Deine Vorstellung von Niveau? Die Foren sind voll von inhaltslosen Beiträgen wie Deinem da. Es braucht schon ein gerüttelt Maß an Selbstüberschätzung, um danach anderen Niveaulosigkeit zu attestieren.
Hast Du irgendwas zum eigentlichen Thema beizutragen? Wäre eigentlich ganz schön, so von wegen Niveauanhebung und so. Ne, doch nicht?

Wenn Du Deinen eigenen Ratschlag
melodymaker hat geschrieben:Versuch mal ab und zu über dich selbst zu lachen. Das erleichtert die Sache ungemein.
befolgtest, müsstest Du Dich nicht über andere "kapudd" lachen.

Guten Tag

Daniel
"Ach das dumme Gleichgewicht, wenn mans braucht, dann hat mans nicht" (Zitat aus Alarm im Kasperletheater)

"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können" (Francis Picabia)
guitar-hero

Beitrag von guitar-hero »

nolinas hat geschrieben:Hallo Forum

...
Tach nolinas.

Ich gehöre ja auch nicht der Generation an, die noch vor'm Bett steht und zittert. 8)
Und manNchmal war ich auch "etwas sehr" vorlaut.

Aber was Du hier gerade durchziehst, finde ich ... :shock:

Macht Dein Therapeut gerade Herbstferien?

Ich finde Dein "Treten, Schlagen, Beissen, ..." nicht mehr "drollig",
sondern einfach nur noch TROLLIG! :evil:

jm2c
guitar-hero
melodymaker

Beitrag von melodymaker »

@ nolinas
Es macht Menschen unsympathisch, wenn sie sich so ausgiebig über fremdes Unglück erheitern.
Wenn das für dich schon Unglück ist, muss es dir ja sehr gut gehen. Richtiges Unglück hast du ja, dem Anschein nach, nie kennengelernt.
Jetzt kann man auch verstehen, warum du hier diese erbärmlichen Kommentare und Beleidigungen loslässt.
Klink mich jetzt hier aus, das dient nicht der Sache.

Schönes Wochenende
keep on rocking in a free world

Bis dann und Gruß
Frank
RB
Beitrag von RB »

Hier hat jeder Anspruch auf anständige Ansprache. Für Neuankömmlinge und Gitarrenbauer gilt das in besonderem Maße und für jemand, der beides in Personalunion ist, erst recht. @ Nolinas: Was macht Dich eigentlich so gereizt, daß Du hier den Haßkarren herumschiebst ? Tut nicht not, hier persönlich zu werden.
hbslowhand

Beitrag von hbslowhand »

@ Nolinas:

Solcherart enervierendes Gesülze, Besserwisser- und Rechthaberei war für mich der Grund mich aus so ziemlich allen anderen Gitarren-Foren auszuklinken. Ich find's aber gut hier UND ICH MÖCHTE DAS DASS SO BLEIBT! Mit einem Wort: Du nervst!

Gruss Harald
Fingerpickers have more fun!
klaust

Beitrag von klaust »

guitar-hero hat geschrieben:Macht Dein Therapeut gerade Herbstferien?
das wars, wonach ich die ganze Zeit gesucht habe! Danke Werner! :wink:
nolinas

Beitrag von nolinas »

hbslowhand hat geschrieben:@ Nolinas:

Solcherart enervierendes Gesülze, Besserwisser- und Rechthaberei war für mich der Grund mich aus so ziemlich allen anderen Gitarren-Foren auszuklinken. Ich find's aber gut hier UND ICH MÖCHTE DAS DASS SO BLEIBT! Mit einem Wort: Du nervst!

Gruss Harald
@harald
Du kannst Deine Nerven ja schonen und in diesem Thread einfach nicht mehr weiterlesen. Ist eigentlich ganz einfach, aber irgendwie kannst Du es dann doch nicht lassen? ;-) Ist schon was Faszinierendes, so eine Auseinandersetzung.

Und warum so echauffiert? Ich stellte wiederholt mehrere inhaltliche Fragen. Weil ich hinsichtlich eines bestimmten behaupteten Zusammenhanges skeptisch bin und war. Skepsis bedeutet aber gerade nicht, dass ich es besser wüsste, lediglich, dass ich es nicht verstehe.
Ich bat mehrfach um Erklärung, da es doch angeblich so einfach sei.
Inhaltlich ist außer den Ausführungen von H-Bone nichts weiter passiert.

@guitar-hero
Warst Du nicht derjenige, der meinte, etwas Rückbesinnung auf den "vergangenen Physikunterricht" könnte einfach erklären, warum ein zentrales Schallloch die Vibration unterbricht und damit das Sustain verkürzt? Ist das jetzt beleidigend, Dich daran zu erinnern? Ist Dir mittlerweile was dazu eingefallen?

@melodymaker
melodymaker hat geschrieben:Klink mich jetzt hier aus, das dient nicht der Sache.
Allzu sachdienlich waren Deine Beiträge bisher in diesem Thread sowieso nicht.

Alles in allem kaum Inhalt von vielen aber viel entrüstete Ermahnung.

Die Angriffe oder was das auch immer sein mag:
melodymaker hat geschrieben:Armer Daniel :oops: ,
du musst ja gewaltige Minderwertigkeitskomplexe haben, um dich auf so ein armes Niveau herabzulassen. Du tust mir wirklich leid!
Ich finde Dein "Treten, Schlagen, Beissen, ..." nicht mehr "drollig",
sondern einfach nur noch TROLLIG! :evil:
melodymaker hat geschrieben:Jetzt kann man auch verstehen, warum du hier diese erbärmlichen Kommentare und Beleidigungen loslässt.
klaust hat geschrieben:
das wars, wonach ich die ganze Zeit gesucht habe! Danke Werner! :wink:
sind mir komplett egal. Warum glaubt ihr, dass mich dass ärgert? Mein Gütigkeits- und Nachsichtigkeitsmodul ist längst wieder in Betrieb und funktioniert auch außerhalb normaler Parameter.

Daniel
"Ach das dumme Gleichgewicht, wenn mans braucht, dann hat mans nicht" (Zitat aus Alarm im Kasperletheater)

"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können" (Francis Picabia)
Fingerprinz

Beitrag von Fingerprinz »

nolinas hat geschrieben:_________________
"Ach das dumme Gleichgewicht, wenn mans braucht, dann hat mans nicht"

Daniel
Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen.

PS: Oder! Geh doch mal ganz unpädagogisch ´n Stündchen Holz hacken.
"Wer nur über Musik redet, hat auch davon keine Ahnung"
RB
Beitrag von RB »

Jeder kann mal gereizt sein, selbst ich, der ich doch lieber wie ein fetter Buddha in mir ruhen würde. Es wurde gekeilt und zurück gekeilt. Das Testosteron und all die anderen Inhaltsstoffe, die das Leben manchmal schwer machen, sind zwischen den Synapsen herumgeflossen. Nu reicht es, Friede möge wieder in die Seelen einkehren.

Ausgre'dt is.
guitar-hero

Beitrag von guitar-hero »

nolinas hat geschrieben: ...
Liebe "Gemeinde".

Ich / Wir hätte(n) inhaltlich sicher noch vieles zu sagen. :roll:

Ich möchte Euch einfach nur bitten,
diesen TROLL nicht weiter zu füttern!
gottschall
Beitrag von gottschall »

Werner, ich hab es getan, verzeihe mir!

Leute, es ging im Grunde ja um McPhearsen´s Konzept, weil ich fand, daß man das nicht als Fehlkonstruktion abtun kann und habe dieses Thema, das schon in der Versenkung gelandet war, wieder belebt. Es ging mir auch darum, dass man verstehen lernt, warum Schallöcher an manchen Instrumenten an verschiedenen Stellen sitzen. Denn diese Dinge stehen in keinem Gitarrenbau-Lehrbuch, weil es darin nur um traditionelle Instrumente geht, und da hat das Schalloch da an der Stelle zu sein und damit basta. Vielleicht irgendwo in anderer Fachliteratur. Also dieses Thema ist im Grunde ausgeblendet. Es ist ja auch bei traditonellen Instrumenten an der richtigen Stelle, mit allen Vor- und Nachteilen.

Auf meinen Artikel hin, hat Nolinas, was das Sustain angeht, seine Theorie dargelegt, mit der felsenfesten Ansicht der Dinge, so kam es jedenfalls daher. Darauf hin habe ich ihn auf den Zahn fühlen wollen, wie weit es eigentlich um sein Wissen bestellt ist, und ihn aufgefordet, den Zusammenhang des Innendrucks im Body weiterzuführen, mit dem Satz: "Gib eine Antwort". Ich wußte schon beim Sustain, dass er nicht ganz richtig lag. Dann hat er von mir verlangt, jedes einzelne Detail genau zu erklären. Alter, das würde den Rahmen sprengen, weil ich gar nicht die Zeit dafür habe. Es gibt nämlich auch noch die Komponente des "akustischen Kurzschlusses" und dann noch die Verwendung der verschiedenen Materialien, sprich Hölzer. Dann habe ich versehentlich seinen Namen noch falsch wiedergegeben, da ist er hochgegagen. Den Rest habt ihr erlebt.

Was die Betitelung von Oberlehrer angeht, da habe ich kein Problem damit, da müßten hier im Forum alle Oberlehrer sein. Wer soll die alle nur bezahlen :?:

Ich gebe zu, ich tue gern auch ein bissel provozieren, damit es knistert, denn ganz auf artig ist langweilig. Seid froh das es solch ein Forum gibt!

Bis bald, aber jetzt ist entgültig Schluss!

p.g.
Change the sound, monofreie Zone.

www.funnelbody.de
RB
Beitrag von RB »

Die Behauptung "artig = langweilig" höre ich gelegentlich, bin aber nicht der Überzeugung. Die Inhalte geben die Spannung. Gibt es hingegen persönliche Mimositäten und unfreundliche Betitelungen, dann stört das eher und verschreckt die Sanftmütigen.
jafko

Beitrag von jafko »

"...persönliche Mimositäten..." ist gut! :lol: :lol:

Denke im Übrigen genau so...
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
stringbound

Beitrag von stringbound »

Wow, hier geht es ja fast zu wie im Forum für Autisten. Könnt ihr euch zur Abwechslung mal wieder wie "normale" Menschen benehmen und aufeinander eingehen? Eure Fähigkeit zur Empathie soll EUCH schliesslich von UNS unterscheiden.

@Nolinas: bist du zufällig auch Mitglied bei Aspies?
Antworten