Keine akustische Neuentdeckungen unterm Weihnachtsbaum?
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Keine akustische Neuentdeckungen unterm Weihnachtsbaum?
Hallo Leute,
ich weiß nicht, ob nur ich das so empfinde. November und Dezember waren früher immer die Monate des Jahres, wo die meisten CDs veröffentlicht wurden. Im Hinblick auf das anstehende Weihnachtgeschäft ein gut gewählter Zeitpunkt.
Ich habe mich deshalb früher immer sehr auf die Vorweihnachtszeit gefreut, um endlich wieder einmal eine meinem Geschmack entsprechende Neuentdeckung machen zu können oder vielleicht wieder einmal etwas musikalisch Neues von den alten Meistern zu erfahren.
Seit etwa 5 Jahren scheinen meine Geschmacksempfindung und meine Sehkraft beängstigend nach zu lassen. Oder liegt`s an etwas anderem? Ich habe den Eindruck. Es wird auffallend wenig veröffentlicht und das wenige, na ja….???
Ich kann zurzeit so gut wie nichts mehr NEUES auf dem Musikmarkt entdecken, was ich mir zu Weihnachten oder am besten noch vorher unbedingt schenken möchte.
Völlig unter Entzug stehend, riss ich vor wenigen Tagen die Verpackung der neuen Akustik Gitarre auf und stürzte mich zu allererst auf die Buch- und CD-Vorstellungen…
Liegt es daran, dass ich seit Beginn des Akustikgitarren Booms alles aufgesaugt habe, was ich bekommen konnte und mir somit „fast“ alles irgendwie bekannt vorkommt?
Wie schön hat es da ein Neuling, der eben erst die akustische Gitarre für sich entdeckt hat und die ganz Fülle der Entwicklung von Anfang an bis Heute erst noch entdecken kann.
Was einem alten Akustikgitarristen, wie vermutlich Oldpicker, mir und vielen anderen bleibt ist, dass man vielleicht das Altbewährte, die „akustischen Evergreens“, für sich wieder neu entdecken sollte, um deren Wert zu erkennen.
Ich habe gemerkt, dass ich beim Auffrischen bestimmter alter Stücke plötzlich wieder die alte Spielfreude verspürte.
Wie geht`s euch den so mit diesem Thema?
Gruß
Klaus
ich weiß nicht, ob nur ich das so empfinde. November und Dezember waren früher immer die Monate des Jahres, wo die meisten CDs veröffentlicht wurden. Im Hinblick auf das anstehende Weihnachtgeschäft ein gut gewählter Zeitpunkt.
Ich habe mich deshalb früher immer sehr auf die Vorweihnachtszeit gefreut, um endlich wieder einmal eine meinem Geschmack entsprechende Neuentdeckung machen zu können oder vielleicht wieder einmal etwas musikalisch Neues von den alten Meistern zu erfahren.
Seit etwa 5 Jahren scheinen meine Geschmacksempfindung und meine Sehkraft beängstigend nach zu lassen. Oder liegt`s an etwas anderem? Ich habe den Eindruck. Es wird auffallend wenig veröffentlicht und das wenige, na ja….???
Ich kann zurzeit so gut wie nichts mehr NEUES auf dem Musikmarkt entdecken, was ich mir zu Weihnachten oder am besten noch vorher unbedingt schenken möchte.
Völlig unter Entzug stehend, riss ich vor wenigen Tagen die Verpackung der neuen Akustik Gitarre auf und stürzte mich zu allererst auf die Buch- und CD-Vorstellungen…
Liegt es daran, dass ich seit Beginn des Akustikgitarren Booms alles aufgesaugt habe, was ich bekommen konnte und mir somit „fast“ alles irgendwie bekannt vorkommt?
Wie schön hat es da ein Neuling, der eben erst die akustische Gitarre für sich entdeckt hat und die ganz Fülle der Entwicklung von Anfang an bis Heute erst noch entdecken kann.
Was einem alten Akustikgitarristen, wie vermutlich Oldpicker, mir und vielen anderen bleibt ist, dass man vielleicht das Altbewährte, die „akustischen Evergreens“, für sich wieder neu entdecken sollte, um deren Wert zu erkennen.
Ich habe gemerkt, dass ich beim Auffrischen bestimmter alter Stücke plötzlich wieder die alte Spielfreude verspürte.
Wie geht`s euch den so mit diesem Thema?
Gruß
Klaus
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
etws OT, aber ich hoffe, zum Fest eine akustische Neuentdeckung der anderen Art machen zu können, nämlich meine zurzeit sich im Bau befindliche M32, die vor Weinachten noch fertig werden soll...auf der klingen dann auch wieder die alten Stücke neu........
Meine aktuelle "Neuentdeckung" ist eine Live Scheibe von Chris Jones
http://www.amazon.de/Free-Man-Live-Chri ... 37&sr=8-12
Meine aktuelle "Neuentdeckung" ist eine Live Scheibe von Chris Jones
http://www.amazon.de/Free-Man-Live-Chri ... 37&sr=8-12
Re: Keine akustische Neuentdeckungen unterm Weihnachtsbaum?
Ob Sie so neu ist wage ich zu bezweifeln, aber wie gefällt Dir denn diese Dame:string hat geschrieben: Liegt es daran, dass ich seit Beginn des Akustikgitarren Booms alles aufgesaugt habe, was ich bekommen konnte und mir somit „fast“ alles irgendwie bekannt vorkommt?
http://www.emilykurnmusic.com
Jau. Geht mir genau so. Vor allem, als ich vor einiger Zeitstring hat geschrieben: ... dass man vielleicht das Altbewährte, die „akustischen Evergreens“, für sich wieder neu entdecken sollte, um deren Wert zu erkennen.
"Streets of London" von Tony Rice gespielt hörte wusste ich,
dass so mancher Klassiker viel Potential enthalten kann.
Und dass der Weg zur Erleuchtung noch weit ist ...

»A painter paints pictures on canvas.
But musicians paint their pictures on silence.«
Leopold Stokowski
-----
http://www.nonoise-online.de
But musicians paint their pictures on silence.«
Leopold Stokowski
-----
http://www.nonoise-online.de
Neues unter der Musiksonne ....
Hallo Klaus,
ich denke, daß es schon eine Menge an neuer Musik/neuen Musikern gibt
und man heute in einer Bandbreite und Vielfalt bedient wird , die man vor
20 Jahren nicht für möglich gehalten hätte.
Vielleicht ist es aber auch nur so, daß man irgendwann seine musikalische
Sozialisation durchlaufen hat und sich die eigenen -
an Dingen ausrichten, die man mal als gut oder für sich passend erlebt hat.
Mir geht´s zumindest so, daß ich mir lieber meine erste Jethro Tull-LP,
die ich mit 15 erstanden habe, durchhöre, als jetzt beispielsweise irgendwelchen 80-er jahre Plastikpop oder gar den gerade aus mir völlig
unerfindlichen Gründen emporgehypten "Gunter Gabriel"
......
Und bei den Akustikern /singer-Songwritern gibt´s natürlich auch in der
nachgewachsenen Generation wunderbare Musiker, nur knüpfen die seltsamerweise
oft an Sachen /Stile an, die es auch schon in den 70-Jahren gegeben hat.
Grüssle,
tbrenner

ich denke, daß es schon eine Menge an neuer Musik/neuen Musikern gibt
und man heute in einer Bandbreite und Vielfalt bedient wird , die man vor
20 Jahren nicht für möglich gehalten hätte.
Vielleicht ist es aber auch nur so, daß man irgendwann seine musikalische
Sozialisation durchlaufen hat und sich die eigenen -
an Dingen ausrichten, die man mal als gut oder für sich passend erlebt hat.
die ich mit 15 erstanden habe, durchhöre, als jetzt beispielsweise irgendwelchen 80-er jahre Plastikpop oder gar den gerade aus mir völlig
unerfindlichen Gründen emporgehypten "Gunter Gabriel"

Und bei den Akustikern /singer-Songwritern gibt´s natürlich auch in der
nachgewachsenen Generation wunderbare Musiker, nur knüpfen die seltsamerweise
oft an Sachen /Stile an, die es auch schon in den 70-Jahren gegeben hat.
Grüssle,
tbrenner

nn
Hallo tbrenner,
"Stand up" hat mich damals auch vom Hocker gerissen!!
Die Erwartung immer wieder einen neuen musikalischen Kick nach dem eigenen Geschmack serviert zu bekommen ist eben IMMER NOCH da. Wahrscheinlich wurden wir die beiden letzten Jahrzehnte zu sehr verwöhnt.
Gruß
Klaus
Code: Alles auswählen

Die Erwartung immer wieder einen neuen musikalischen Kick nach dem eigenen Geschmack serviert zu bekommen ist eben IMMER NOCH da. Wahrscheinlich wurden wir die beiden letzten Jahrzehnte zu sehr verwöhnt.
Gruß
Klaus
Ernst Ferstl
es wird Off Topicer....
Hallo String!
Aber ist das in anderen gebieten nicht ebenso? Früher hat man jede Neuerung in Hifi oder Computertechnik gekannt und konnte mitreden; heute gehen solche bahnbrechenden Erfindungen wie MiniDisc oder so völlig spurlos an einem vorbei.
Wir (ich schließe mich da ein) werden älter. Und damit vielleicht doch etwas träger? Und damit eben weniger begeisterungsfähig und warten doch eher mal ab, bevor wir vor „Juchheee“ überschäumen.
Kann das sein?
Aber ist das in anderen gebieten nicht ebenso? Früher hat man jede Neuerung in Hifi oder Computertechnik gekannt und konnte mitreden; heute gehen solche bahnbrechenden Erfindungen wie MiniDisc oder so völlig spurlos an einem vorbei.
Wir (ich schließe mich da ein) werden älter. Und damit vielleicht doch etwas träger? Und damit eben weniger begeisterungsfähig und warten doch eher mal ab, bevor wir vor „Juchheee“ überschäumen.
Kann das sein?
nnn
Und damit eben weniger begeisterungsfähig und warten doch eher mal ab, bevor wir vor „Juchheee“ überschäumen.
ich glaube nicht dass meine Begeisterungsfähigkeit mit zunehmendem Alter leidet. Vielleich bin ich auch nur zuuu kritisch geworden.
Es liegt eher daran, dass halt nicht jeder technisch gute Gitarrist gleichzeitig auch zum herausragenden Komponisten geboren ist,
wie auch ein begnadeter Komponist nicht jeden Tag eine super Komposition aus den Fingern schütteln kann.
Vieles ist ausgereizt und ein absolut neuer Knaller lässt halt noch auf sich warten. Vielleicht im nächsten Jahrhundert oder auch schon Morgen.
Gruß
Klaus
Ernst Ferstl
- uwesemmelmann
Die letzte große Welle von erregenden Neuentdeckungen erlebte ich mit der Einrichtung von Acoustic Music Records (Tim Sparks z.B.) und der Gründung der Open Strings in Osnabrück... bis die ganzen Nylon-Heinis inflationär erschienen...
Mein aktuell letzter Hoffnungsschimmer: Adam Rafferty...
Und, da geht's mir wie String, wenn ich mittlerweile die jeweils neueste Akustik-Gitarre aufmache, dann könnte ich es mir noch abgewöhnen... Na wenigstens verweisen die manchmal auf alte Klassiker (Kolbe & Illenberger, Kottkes frühe Platten...)
Wahrscheinlich liegt es am Alter, dass ich die ganzen "Songwriting Artists" einfach nicht tiefgründig genug finde (ich meine deren Texte, die Musik dazu ist eh' nicht der Rede wert). Gott, werde ich jetzt schon wieder depressiv...
Mein aktuell letzter Hoffnungsschimmer: Adam Rafferty...
Und, da geht's mir wie String, wenn ich mittlerweile die jeweils neueste Akustik-Gitarre aufmache, dann könnte ich es mir noch abgewöhnen... Na wenigstens verweisen die manchmal auf alte Klassiker (Kolbe & Illenberger, Kottkes frühe Platten...)
Wahrscheinlich liegt es am Alter, dass ich die ganzen "Songwriting Artists" einfach nicht tiefgründig genug finde (ich meine deren Texte, die Musik dazu ist eh' nicht der Rede wert). Gott, werde ich jetzt schon wieder depressiv...

Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
nnn
Uwe:
Vielleicht sollten wir als Antidepressiva uns nicht immer mit zu großen Erwartungen auf die AG stürtzen, die jedoch seit dem Redaktionswechsel fast konstant das Niveau halten kann.
Hei:
Selber spielen auf jeden Fall, aber wenn ich mich singen höre, vergeht mir das Spielen.
Uns Depressiven alles Gute - allen anderen natürlich auch.
Gruß
Klaus

Hei:
Selber spielen, selber singen !

Uns Depressiven alles Gute - allen anderen natürlich auch.
Gruß
Klaus
Ernst Ferstl
Re: nnn
und dann in der .sig das:string hat geschrieben:... aber wenn ich mich singen höre, vergeht mir das Spielen.
Geht für mich nicht so ganz zusammenstring hat geschrieben:Nutzte die Talente, die du hast. Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

nnn
Ok DiSt,
hast recht. Es spießt sich zwar ein bißchen aber in meinem Fall müsste man diesen Spruch etwas abändern in "...wenn nur die begabtesten Bären brummten"
Klaus
hast recht. Es spießt sich zwar ein bißchen aber in meinem Fall müsste man diesen Spruch etwas abändern in "...wenn nur die begabtesten Bären brummten"

Klaus
Ernst Ferstl