Wie erkenne ich das Material des Sattels?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Jürgen
Beitrag von Jürgen »

stephan hat geschrieben: Ausser dem optischen Eindruck muss es aber doch eine Möglichkeit geben, festzustellen, ob es sich um Plastik handelt oder nicht.

Grüsse und danke für die konstruktiven Antworten

Stephan
Hallo Stephan,

die einfachste Möglichkeit ist in der Tat die Brennprobe. Nimm eine Feile und feile an einer nicht sichtbaren Stelle einige Krümel ab. Du brauchst dafür nicht viel. Nimm die Krümel auf eine saubere Messerspitze und halte die Flamme eines Gasfeuerzeugs darunter. Es wird sich in jedem Fall Rauch bilden, wenn auch wenig. Du musst nur fix genug sein, den Geruch zu erfassen. Riecht es nach Horn, wie verbrannte Haare (kannst Du als Kontrolle ja vorher 'mal erschnüffeln), ist es Knochen. Riecht es nach z.B. ausgeblasener Kerze ist es vermutlich Polyamid. Jeder Kunststoff hat einen mehr oder weniger charakteristischen Geruch bei dieser Probe.

Viel Erfolg.

Solltest du einen Chemiker im Bekanntenkreis haben kannst du den um Unterstützung fragen. Es gibt natürlich wesentlich wissenschaftlichere Methoden als die von mir Beschriebene.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
jab
Beitrag von jab »

Moin!

Der einfachste Weg wäre:
Geh zu einem Gitarrenbauer und frag den. Der erkennt das vermutlich sofort.

Beste Grüße!
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Tonsen

Re: Wie erkenne ich das Material des Sattels?

Beitrag von Tonsen »

stephan hat geschrieben:Wenn der Sattel lose wäre, könnte ich ihn z.B. leicht auf den Boden fallen lassen und der dabei entstehende Klang würde mir vielleicht einen Hinweis geben.
Klopf doch mit dem Fingernagel oder einer Münze mal leicht dagegen. Das Geräusch sollte ausreichen, um zwischen Knochen und Plastik unterscheiden zu können - mal abgesehen von der Optik...
stephan

Beitrag von stephan »

Danke nochmals für die konstruktiven Antworten.

Ich habe mich entschlossen, beim Gitarrenbauer einige Einstellarbeiten vornehmen zu lassen, die schon länger fällig sind. Bei der Gelegenheit werde ich Andreas Cuntz fragen, was denn nun das für ein Sattel ist.
(Die "Brennprobe" erspare ich mir...)
Sollte er weitergehendes zur Klärung der Frage, wie ich das Sattelmaterial bestimmen kann, wissen, so werde ich das anschließend hier berichten.

Liebe Grüße

Stephan
Antworten